INNOVATIONSPREIS-IT 2011 - Länderinitiativen
Neben den Kategoriesiegern werden auch dieses Jahr Sieger aus den einzelnen Bundesländern hervorgehen. Aus diesem Grund arbeitet die Initiative Mittelstand für den INNOVATIONSPREIS-IT 2011 mit Länderinitiativen zusammen, welche die innovative Lösungen und Produkte von mittelständischen Unternehmen aus ihrem Bundesland repräsentieren.
BIG Bremen – Die Wirtschaftsförderer. Vorhandene Arbeitsplätze sichern, neue Arbeitsplätze schaffen und damit die Wirtschaftskraft des Bundeslandes Bremen nachhaltig stärken – das sind die Kernaufgaben der Bremer Investitions-Gesellschaft mbH (BIG), die im kleinsten deutschen Bundesland für Landesentwicklung und Wirtschaftsförderung zuständig ist. Die Bandbreite der Wirtschaftsförderungsaktivitäten ist vielfältig: Im Auftrag der Landesregierung erschließen und vermarkten die Wirtschaftsförderer der BIG Gewerbeflächen, bearbeiten und bewilligen Förderanträge, betreiben Technologie- und Gründerzentren, beteiligen sich an der Bremer Innenstadtentwicklung und präsentieren den Wirtschaftsstandort auf internationalen Messen. Weiterhin zählen die Förderung innovativer Projekte und die Unterstützung von Existenzgründern bei ihrem Start in den beruflichen Erfolg zu den Tätigkeiten der BIG. Darüber hinaus ist die BIG für die Ansiedlung neuer Unternehmen sowie die Betreuung bereits in Bremen ansässiger Firmen zuständig.
Im Rahmen der Online – Offensive für den Mittelstand "coNNect" der rheinland-pfälzischen Landesregierung wurde ein Beratungsnetzwerk für eCommerce und IT-Multimediaqualifikation aufgebaut, um insbesondere dem Mittelstand in Rheinland-Pfalz den Zugang zu den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zu ermöglichen. Ziel von Connect ist es, die Themen eCommerce und eBusiness dem Mittelstand in Rheinland-Pfalz näher zu bringen. Schwerpunkt dabei ist die kostenlose, neutrale und herstellerunabhängige Beratung sowie die Organisation von Veranstaltungen und regionalen Messen. coNNect“ leistet somit wertvolle Unterstützung, um neue Impulse für den modernen Mittelstand zu setzen, überregional wettbewerbsfähig zu sein und Arbeitsplätze zu schaffen.
Im Rahmen der Online – Offensive für den Mittelstand "coNNect" der rheinland-pfälzischen Landesregierung wurde ein Beratungsnetzwerk für eCommerce und IT-Multimediaqualifikation aufgebaut, um insbesondere dem Mittelstand in Rheinland-Pfalz den Zugang zu den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zu ermöglichen. Ziel von Connect ist es, die Themen eCommerce und eBusiness dem Mittelstand in Rheinland-Pfalz näher zu bringen. Schwerpunkt dabei ist die kostenlose, neutrale und herstellerunabhängige Beratung sowie die Organisation von Veranstaltungen und regionalen Messen. coNNect“ leistet somit wertvolle Unterstützung, um neue Impulse für den modernen Mittelstand zu setzen, überregional wettbewerbsfähig zu sein und Arbeitsplätze zu schaffen.
eVentureCat GmbH - The IT-Venture Catalyst ist kompetenter Berater für Top-Management und Unternehmer der IT-Industrie. Neben der klassischen Beratung steht die aktive Umsetzung bis hin zur Übernahme operativer Aufgaben als Interimsmanager im Fokus der Arbeit. Dabei unterstützt eVentureCat Wachstumsunternehmen bei der Finanzierung mit Private Equity und bei der Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen. eVentureCat verwaltet mit „eVentureCat Investors“ ein überregionales Investorennetzwerk der IT-Industrie, ist akkreditierter Coach etwa beim Technologie Coaching Center Berlin und anderen Förderinstitutionen, Mitglied beim Business Angel Netzwerk Deutschland e.V. und in zahlreichen anderen Venture Capital- und Business-Angels-Clubs.
Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net.
Hessen-IT ist die Aktionslinie des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung für den gesamten Informations und Telekommunikationsmarkt in Hessen. Als Informations- und Kommunikationsplattform unterstützt Hessen-IT die Anwendung neuer Technologien. Unternehmen erhalten gezielte Beratung und Information durch Broschüren, Leitfäden und Veranstaltungen wie Workshops und Konferenzen sowie über die Website www.hessen-it.de. Hessen-IT ist eingebunden in regionale, nationale und europäische Netzwerke und fördert den Erfahrungsaustausch. Schwerpunktthemen sind Breitband, Games, E-Skills, E-Health, Ambiente Technologien, Software, Telekommunikation, Green-IT, Online-Markt, E- / M-Commerce, E-Learning sowie RFID und Satellitennavigationsanwendungen.
Die IT-Initiative MV e.V. ist der Branchenverband der IT-Industrie in Mecklenburg-Vorpommern. Die IT-Initiative wurde Anfang 2005 gegründet und hat über 50 Mitglieder aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen (z.B. Industrie- und Handelskammern) des Landes. Zu den Aufgaben des Vereins gehören das Standortmarketing, Netzwerk- und Kooperationsmanagement, die Organisation von Erfahrungsaustausch und Technologietransfer und die Interessenvertretung der IT-Unternehmen der Region gegenüber Politik und Gesellschaft. Dazu arbeitet der Verein eng mit dem Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns zusammen. Weiterhin engagiert sich die IT-Initiative aktiv in der Nachwuchsförderung für die Branche u.a. durch Organisation oder Sponsoring unterschiedlicher Veranstaltungen.
Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit auch über Wertschöpfungsketten hinaus. Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Wirtschaft besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mehr als 50 hoch qualifizierte Mitarbeiter steuern im Stuttgarter Bosch-Areal pro Jahr über 100 Projekte für Innovationsförderung und Technologietransfer, Cluster- und Netzwerkmanagement sowie Standortentwicklung und -marketing mit einem Projektvolumen von fast 10 Mio. Euro. Auftraggeber sind das Land Baden-Württemberg, Ministerien, die EU, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört die MFG international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.
www.saxxess.com ist die Online-Plattform des IKM-Standortes Sachsen. Dabei richtet sich das Portal zum einen an Unternehmen der Informations-, Telekommunikations- und Medien-Branche, aber auch an Firmen klassischer Wirtschaftszweige, die nach spezifischem Know-how und entsprechenden Dienstleistern suchen. saxxess.com bietet tagesaktuelle Branchenmeldungen aus Sachsen, ergänzt durch weltweite News und Informationen zu beispielhaften E-Business-Lösungen. saxxess.com wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Herausgeber ist das Sächsische Staatministerium für Wirtschaft und Arbeit.