INNOVATIONSPREIS 2008 - Landessieger
Neben den 33 Kategoriesiegern wurden dieses Jahr zusätzlich 16 kategorieunabhängige Landespreise vergeben, die ganz gezielt auf die Innovationsfähigkeit der einzelnen Bundesländer aufmerksam machen.
Bayern
netcos ag
ReBack
Re-Back ist eine einfache Lösung, um Daten über Wan-Verbindungen wie DS-Anschluss hoch verschlüsselt, komprimiert und dedupliziert zu sichern und im Falle eines...
[+]
Re-Back ist eine einfache Lösung, um Daten über Wan-Verbindungen wie DS-Anschluss hoch verschlüsselt, komprimiert und dedupliziert zu sichern und im Falle eines Crashes wieder herzustellen. Dabei werden nicht nur die Daten der zentralen Server gesichert, sondern auch die der Niederlassungen, der Heimarbeitsplätze oder der Außendienstmitarbeiter, egal ob diese sich auf Servern, PCs oder Notebooks befinden. Die Daten selbst werden bereits vor der Übermittlung verschlüsselt und über eine zusätzlich verschlüsselte Datenleitung im sicheren Rechenzentrum der netcos AG abgelegt. Der Verschlüsselungscode dazu wird vom Benutzer bei der Installation erzeugt und für alle zukünftigen Backups und Verbindungsauthentifizierungen verwendet. Ohne diesen persönlichen Verschlüsselungscode kann niemand auf die Daten zugreifen. Dazu wird kein eigenes zusätzliches Hard- und Software System benötigt, eine einzige Software reicht für alle Aufgaben. Auch die Anschaffung und Aufbewahrung von Bandlaufwerken, Wechslern, Tape Libraries sowie Speichermedien entfällt. Die Installation ist leicht und macht einen Einstieg sofort möglich. Das Backup selbst läuft vollautomatisch im Hintergrund, und das Tag für Tag wenn der Kunde möchte. Einzige Voraussetzung dafür ist, online zu sein. Eine Rücksicherung der Daten ist jederzeit möglich. Identische Dateien, insbesondere Betriebssystemdateien, auch von verschiedenen Rechnern, werden nur ein einziges Mal gesichert, damit reduziert sich das zu übertragende Datenvolumen enorm. Die Datensicherung erfolgt mit Versionierung. Das heißt, es kann festgelegt werden, in welchen Zyklen gesichert und auf wie viele vergangene Sicherungen zurückgegriffen werden soll. Die Kosten bleiben überschaubar, nach einer einmaligen Einrichtungspauschale wird nach gespeicherter Datenmenge abgerechnet. Die Daten werden zuverlässig auf einer redundanten Server/Storage Infrastruktur im Rechenzentrum der netcos AG gespeichert.
Vorteile im Überblick:
- Einfache und schnelle Installation
- Hohe Benutzerfreundlichkeit
- Keine hohen Investitionskosten
- Agentenlose Technologie, keine Lizenzgebühr
- Volumenbasierte monatliche Abrechnung
- Monatlich kündbar
- Minimale Anforderung an die Bandbreite
- Skalierbar von 1 GB bis zu mehreren TB
- Sicherung angeschlossener externer Festplatten
- Daten schnell und einfach wiederherstellbar
- Sicherung mit Versionierung
- Inkrementelle Sicherung
- Komprimierung der zu sichernden Daten
- Datendeduplizierung
ReBack ist als Basis zur rechtskonformen Sicherung von Unternehmensdaten ideal geeignet (z.B. Handelsgesetzbuch HGB, Grundsätze ordnungsgem. Buchführung GOBS, Grundsätze z. Datenzugriff u. z. Prüfbarkeit digitaler Unterlagen GDPdU etc.).
[–]
Baden-Württemberg
Dialogic Deutschland GmbH
Dialogic(R) 4000 Media Gateway Series
Die Dialogic® Media Gateway Produktfamilien umfassen Low Density Dialogic® 1000 Media Gateways (DMG1000), Dialogic® 2000 Media Gateways (DMG2000) für den E1/T1-Anschluss,...
[+]
Die Dialogic® Media Gateway Produktfamilien umfassen Low Density Dialogic® 1000 Media Gateways (DMG1000), Dialogic® 2000 Media Gateways (DMG2000) für den E1/T1-Anschluss, Dialogic® 3000 Media Gateways (DMG3000) als zuverlässige Schnittstelle zwischen Microsoft Exchange Server 2007 und dem ISDN Basisanschluss (BRI) bis hin zur Hybrid-Gateway-Technologie der Dialogic® 4000 Media Gateways (DMG4000). Die Produkt-Highlights im Überblick:
4 bis 120 Kanäle mit VoIP- und FoIP-Anbindung (Voice over IP, Fax over IP) pro Gateway für Microsoft Unified Communications
Enge Integration führender Telekommunikationsanlagen; Unterstützung von Q.SIG
Einzigartige Technologie zur Integration klassischer Telekommunikationsanlagen mit Unified Messaging sowie spezielle Gateway Server-Integration für Unified Communications Investitionsschutz für herkömmliche Systeme mit dem Potenzial, Lösungen für effizientes Arbeiten zu schaffen wie z. B. mit Unified Communications
Qualifiziert für den Einsatz mit Microsoft® Exchange Server 2007 und Microsoft® Office Communications Server 2007
DMG1000/2000/3000 sind von Microsoft für Microsoft Exchange Server 2007 qualifiziert und DMG1000/2000/4000 für Microsoft Office Communications Server 2007.
Dialogic® 4000 Media Gateway
Die DMG4000 basieren auf einem Rack Mount-Server mit Microsoft® Windows® Server 2003 R2. Als ‚Hybridgateways‘ beinhalten die Produkte auch die Funktion des Mediation Servers für den Microsoft® Office Communications Server 2007. Die Mediation Server-Software ist Microsofts Technologie, um Interoperabilität mit dem öffentlichen Telefonnetz (PSTN) und TK-Anlagen (PBX), VoIP in höchster Sprachqualität und Security zu unterstützen.
[–]
Berlin
CODE COUTURE Software Solutions & Support GmbH
TextTime
TEXTTIME.
Eine neue Dimension für redaktionelle Workflows.
Klassische Arbeitsweisen in Printredaktionen orientieren sich an geometrischen Maßangaben wie Punkt,...
[+]
TEXTTIME.
Eine neue Dimension für redaktionelle Workflows.
Klassische Arbeitsweisen in Printredaktionen orientieren sich an geometrischen Maßangaben wie Punkt, Zeile oder Zentimeter - TextTime stellt die Länge eines Textes nun auch in ZEIT dar.
Moderne kollaborative Workflows fordern Redaktionen heute einiges an Umdenken ab. Die Produktion neuer Medienformen wie Podcasts oder Videostreams sozusagen als "Nebenprodukt" des klassischen Printprodukts wirft dabei teils schwer überwindbare Hürden in der täglichen Umsetzung auf. Texte müssen für die Wiedergabe in Audio/Videomedien aufbereitet und oft gekürzt werden, denn der in der gedruckten Zeitung verfügbare Platz für eine Nachricht ist von dem für die gesprochene Fassung, z.B. in den Radionachrichten, meist stark abweichend.
Im Prozess des Redigierens der Inhalte auf Audio/Videoformate werden derzeit jedoch zu viele Resourcen verbraucht: Podcast-Redakteure müssen den Input von Print-Redakteuren aufbereiten, wobei nicht nur die wesentlichen Inhalte einer Verzerrung durch notwendiges Eindampfen oder sinnvolles Verlängern ausgesetzt sind. Warum also schreibt der Print-Redakteur nicht auch gleich die Sprachmeldung für den Podcast? Immerhin ist er direkt an der Nachrichtenquelle und weiß am besten, was mit welcher Betonung kommuniziert werden muss! Weil ihm das Werkzeug hierfür fehlt. Korrektur: fehlte.
TextTime ergänzt Ihre redaktionellen Workflows um den Faktor ZEIT.
Autoren können hiermit erstmalig ersehen, wieviel Zeit benötigt wird, um den vorliegenden Text bei einer gegebenen Standard-Lesegeschwindigkeit1 zu sprechen. Ganz einfach, weil integriert in die normalen Arbeitswerkzeuge eines Autors: Adobe InCopy® oder Microsoft Word®2. Eine übersichtliche Palette gibt neben der Gesamtzeit auch die Zeit eines markierten Textabschnitts an. Und integriert in die Redaktionssysteme oder Abläufe vermeintlich kleinerer Arbeitsgruppen, wird auch ein Schreiben unter statusabhängigen Workflows Realität: "Overtime" statt "Übersatz", "Undertime" statt "Untersatz".
Fazit: Text passt.
1 TextTime bietet fünf vordefinierte Lesegeschwindigkeiten zur Auswahl: Sportreporter (sehr schnell), Reporter, Nachrichtensprecher (normal), Politiker, Prediger (langsam).
2 TextTime für Microsoft Word® ist in Vorbereitung.
[–]
Brandenburg
ASSA Systems GmbH
Factority
In Zeiten dynamischer Veränderungen durch fortschreitende Globalisierung von Produkten und Handel entstehen in produzierenden Unternehmen immer komplexere, unternehmensübergreifende...
[+]
In Zeiten dynamischer Veränderungen durch fortschreitende Globalisierung von Produkten und Handel entstehen in produzierenden Unternehmen immer komplexere, unternehmensübergreifende Abläufe. Diese gilt es in ganzheitlichen IT Systemlandschaften abzubilden. Bisher investierten Unternehmen hierzu vorrangig in Enterprise Ressource Planning (ERP) Systeme mit dem Nachteil, dass diese auf der kommerziell ausgerichteten Managementebene agieren (Beispiel SAP). Der eigentliche Wertschöpfungsprozess findet aber nicht dort, sondern in der tiefer gelagerten Fertigungsebene statt. Hier entscheidet sich, ob ein zugesagter Termin gehalten werden kann, ob der angestrebten Qualität entsprochen wird und ob alle Ressourcen (Mensch wie Maschine) wirtschaftlich optimal genutzt werden. Was dem ERP fehlt, ist die Echtzeitanbindung an den eigentlichen Produktionsprozess. Diese Lücke füllt ein System zur direkten Fertigungssteuerung – ein Manufacturing Execution System (MES).
Das Factority MES schafft die Verbindung zwischen Planungs- und Fertigungsebene. Factority liefert jederzeit Informationen über die aktuelle Fertigungssituation und ermöglicht somit, schnell und angemessen auf Ereignisse reagieren zu können. Das Ergebnis sind effektive und wirtschaftlich optimierte Lösungen zur Prozessplanung, Prozesssteuerung und Prozessrückverfolgung.
Factority wird als freie Software (Open Source) lizenziert und kann somit kostenlos eingesetzt werden, dadurch ist es für mittelständische Unternehmen besonders geeignet. Bei der Nutzung fallen keine Lizenzkosten an. Die Quellcodes sind für jeden Entwickler zugänglich und erlauben eine einfache Weiterentwicklung (z.B. zur Anbindung an andere Systeme). Das schafft: Interoperabilität, Flexibilität, Herstellerunabhängigkeit, Branchenoffenheit, Zukunftssicherheit sowie eine höheres Maß an Sicherheit und Qualität.
[–]
Bremen
Brunel GmbH
EMISONIX
Als Ergebnis mehrjähriger Forschung hat die Brunel IMG GmbH (100%ige Tochtergesellschaft der Brunel GmbH) Volumen- und Nanomaterialien für die Dämpfung Elektromagnetischer...
[+]
Als Ergebnis mehrjähriger Forschung hat die Brunel IMG GmbH (100%ige Tochtergesellschaft der Brunel GmbH) Volumen- und Nanomaterialien für die Dämpfung Elektromagnetischer Strahlung entwickelt. Unter dem Label EMISonix präsentiert Brunel IMG hocheffiziente EMV-Materialien. Das Volumenmaterial mit bulk-Eigenschaften dient der allgemeinen Dämpfung der Niederfrequenzeffekte, der Hochfrequenzfunkstöreffekte und der Energieumwandlung von Störimpulsen. Es ist ausgelegt für die Frequenzbereiche von 20 MHz bis 100 GHz. Darüber hinaus ist dieses Hybridmaterial auch schall- und feuerhemmend. Der für die Beurteilung der Feuerhemmung wichtige Sauerstoffindex (L.O.I.) beträgt 32-35% nach ISO 4589. Die Schalldämmung beschrieben durch den akustischen Verlustfaktor beträgt nach DIN EN ISO 6721-3: 6,8 x 10-².
Damit bietet dieses Volumenmaterial ausgezeichnete Einsatzmöglichkeiten im Fahr- und Flugzeugbau, in der Medizin-, Telekommunikations- sowie Kommunikationstechnik. Einhausungen von Motoren wurden damit bereits realisiert.
Die ebenfalls im thüringischen Nordhausen entwickelten Nanomaterialien bestehen aus Kristalliten mit Durchmessern < 50 nm. Eine mit diesen Strukturen versehene Folie ist nur wenige Nanometer stark. Bei geringstem Gewicht ergibt sich eine höhere Flexibilität und Beweglichkeit des Materials bei gleicher Absorptionskraft.
Auch das Nanomaterial wandelt jede Form parasitärer Funkstörenergien zuverlässig in andere Energieformen um. Das magnetische Nanomaterial funktioniert bis in die neuen Wireless Frequenzbereiche sowie im UMTS Bereich und ist somit bestens geeignet für den EMV-Einsatz in elektronischen Instrumenten und Geräten.
[–]
Hamburg
XING AG
XING
Das internetbasierte Business-Netzwerk XING hat sich weltweit zu einer der großen Drehscheiben für Geschäftskontakte im Internet entwickelt. Geschäftsleute suchen...
[+]
Das internetbasierte Business-Netzwerk XING hat sich weltweit zu einer der großen Drehscheiben für Geschäftskontakte im Internet entwickelt. Geschäftsleute suchen und finden bei XING nützliche Kontakte, wichtige Informationen, Aufträge, Mitarbeiter, Jobs, Kunden und Ideen. Zusätzlich bietet XING seinen Mitgliedern professionelle Tools zum Management, zur Pflege und zur Aktualisierung ihrer Kontakte.
XING ist, gemessen an der Aktivität ihrer Mitglieder, eine der weltweit führenden Websiten für Professional Networking. Die Plattform wird von der XING AG betrieben.
Das Netzwerk zählt inzwischen 4,25 Millionen Mitglieder (Stand: 30. September 2007) und steht in 16 Sprachen zur Verfügung.
Auf das XING-Netzwerk kann weltweit über das Internet, jedes internetfähige Mobiltelefon inklusive dem iPhone, PDA und Blackberry zugegriffen werden.
Nutzer können zwischen einer beitragsfreien „Basis-Mitgliedschaft“ und einer beitragspflichtigen „Premium-Mitgliedschaft“ wählen. Im September 2006 hat XING das neue Bonusprogramm „PremiumWorld“ gestartet. XING Premium-Mitglieder erhalten dabei spezielle Angebote und Rabatte von Partner-Unternehmen, beispielsweise Finanzdienstleistern oder Reiseunternehmen, die das berufliche und geschäftliche Leben einfacher machen.
Im Mai 2007 startete die neue Funktionalität „Marketplace“ mit der Kategorie ‚Jobangebote’, bei dem Premium-Mitglieder Angebote für andere Mitglieder einstellen können.
Was XING seinen Mitgliedern bietet:
- Widerfinden von ehemaligen Arbeitskollegen
- Kontaktieren von anderen Mitglieder über persönliche, sichere Nachrichten
- Zeigt wer sich vor kurzem das eigene Profil angesehen hat
- Suchen von Mitgliedern nach deren Ort, Firma oder Universität
- Millionen Geschäftsleuten Angebote auf dem Marketplace präsentieren
- Exklusive Angebote von Premium-Partnern in der PremiumWorld
[–]
Hessen
Claranet GmbH
clara NetPhonie Hosted PBX
Claranet stellt mit den clara NetPhonie-Sprachdiensten professionelle IP-Telefoniedienste exklusiv für klein- und mittlere Unternehmen zur Verfügung. Entsprechend...
[+]
Claranet stellt mit den clara NetPhonie-Sprachdiensten professionelle IP-Telefoniedienste exklusiv für klein- und mittlere Unternehmen zur Verfügung. Entsprechend deren Kundenanforderungen können sowohl abgehende als auch ankommende nationale und internationale Gespräche (Sprache und Fax) über den IP-Anschluss der jeweiligen Kundenlokation in gewohnter Qualität geführt werden.
Zur Gewährleistung der gleichzeitig hohen Übertragungsqualität für Daten und Sprache ist eine ausreichende Bandbreite der Zugangsleitung zur Kundenlokation unerlässlich. Mit clara NetPhonie stellen wir leistungsfähige Dienste für eine integrierte Sprachkommunikation über eine IP-Infrastruktur zur Verfügung, die durch hohe Wirtschaftlichkeit und Robustheit gekennzeichnet ist. Hierbei stellt Claranet den benötigten Breitband Internet-Zugang auf Basis von Technologien wie ADSL, ADSL2+, SDSL und Leased Line. Mit den Voice-over-IP Services (VoIP) von Claranet können Unternehmen signifikant TK-Kosten senken. Grund hiefür sind die Einsparung teurer TK-Anlagen mit langfristigen und kostenintensiven Wartungsverträgen, der Wegfall der klassischen Anschlusskosten (S0 / S2M), der allgemein günstige Minutentarif und die kostenlosen Gespräche innerhalb eines Firmennetzes (VPN).
[–]
Mecklenburg-Vorpommern
ASinteg GmbH
VarioMail
Für den Logistikmarkt hat ASinteg die modulare Software- und Systemlösung VarioMail zur automatischen Sendungserfassung und –sortierung entwickelt. Das System richtet...
[+]
Für den Logistikmarkt hat ASinteg die modulare Software- und Systemlösung VarioMail zur automatischen Sendungserfassung und –sortierung entwickelt. Das System richtet sich an Postdienstleister, Versandhäuser und Unternehmen mit zentralisierter Hauspostverteilung. VarioMail ist so konzipiert, dass die Arbeitsabläufe in der Post- und Paketbearbeitung und -zustellung automatisiert und effizient in einer Anlage erfolgen:
- Briefe, Mischpost und Pakete werden automatisch erkannt und erfasst,
- diverse Sendungsoberflächen und Farben spielen dabei keine Rolle,
- das System liest gleichzeitig Adressen, Barcodes, 2D-Codes und verschiedene Redressstempel oder –aufkleber,
- ein System mehrerer Umlenkspiegel gestattet dabei die gleichzeitige Zweiseitenlesung mit nur einer Kamera
- bei Installation weiterer Kameras werden bis zu sechs Seiten gelesen,
- die Sendungen werden automatisch gewogen und das Volumen erfasst,
- ein Etikettendruck- und Spendesystem kennzeichnet jede Sendung nach individuellen Kriterien für die folgende Sortierung,
- eine einfache Sendungsverfolgung auf Basis eigener Software ist integriert,
- eine Anbindung an externe Systeme wird angeboten,
- Redressen werden automatisch erkannt, erfasst und wieder in den Zustellprozess eingespeist,
- zu korrigierende Adressen werden per Datenabfrage im Kundensystem ermittelt, gekennzeichnet und sortiert abgelegt,
- Sendungen, für die Recherchen notwendig sind, werden in einem zweiten Durchlauf gleichermaßen verarbeitet.
Das System arbeitet mit industriellen Hochgeschwindigkeitskameras, die bei Bandgeschwindigkeiten von bis zu 2m/s die Daten wie z.B. Adressen und Barcodes erfassen. Eine intelligente Bildverarbeitungssoftware liest die Adressen und leitet das Ergebnis mit dem Weiterverarbeitungskriterium an der Drucker und Sorter weiter. Die aufgenommenen Bilder werden zusammen mit den Daten für eine mögliche Sendungsverfolgung oder Redressbearbeitung abgespeichert.
Die Anlage ist mit technisch und technologisch hochmodernen Komponenten ausgestattet. Ihr modularer Aufbau erlaubt es den Kunden, ihr individuelles Lösungssystem für ihre spezifischen Anforderungen zusammenzustellen.
ASinteg plant und installiert das Anlagensystem, integriert die kundeneigenen Systeme und Datenbanken und leistet den Service und Support.
[–]
Niedersachsen
Unternehmensberatung Peter Kloß GmbH
Plugandbuy
Plugandbuy ist eine Plattform, die sowohl zum Verkaufen (sell-side) von Produkten und Dienstleistungen als auch zum Einkaufen (buy-side) in hohem Maße geeignet ist.
Teilnehmen...
[+]
Plugandbuy ist eine Plattform, die sowohl zum Verkaufen (sell-side) von Produkten und Dienstleistungen als auch zum Einkaufen (buy-side) in hohem Maße geeignet ist.
Teilnehmen können Unternehmen unterschiedlichster Größenordnungen und Branchen.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einkaufsprozess: das System verfügt über eine Vielzahl von Merkmalen, die die Basis für professionelles eProcurement bilden.
Lieferanten können das System sowohl als Endverbraucher-Shop im Sinne des B2C als auch als geschlossenen Shop (B2B) betreiben.
Die Datenpflege kann direkt im System (online) als auch über elektronische Kataloge (z.B. BMEcat) erfolgen.
Plugandbuy zeichnet sich durch eine leichte Bedienbarkeit und hohe Anwenderfreundlichkeit aus.
Das System ist skalierbar und kann leicht auf erweiterte Kundenanforderungen angepasst werden.
Im Rahmen eines Application-Service-Providing (ASP) können Unternehmen ohne eigene Soft– und Hardwareinstallation direkt alle Vorteile einer modernen und bewährten Beschaffungslösung genießen.
[–]
Nordrhein-Westfalen
GFOS mbH
X/TIME®-APL
Ausbildunsplanung auf Knopfdruck unabhängig von der Anzahl der Ausbildungsberufe oder Aus-/ Weiterbildungsplanungen
Mit der Software X/TIME® lassen sich auf Knopfdruck...
[+]
Ausbildunsplanung auf Knopfdruck unabhängig von der Anzahl der Ausbildungsberufe oder Aus-/ Weiterbildungsplanungen
Mit der Software X/TIME® lassen sich auf Knopfdruck ganze Ausbildungs- / Trainee- / Weiterbildungsverläufe mit den entsprechenden Stationen planen. Termine, Abteilungen und Vorgesetzte werden unmittelbar sichtbar. Zusätzlich werden erforderliche Seminare sowie ggf. zu berücksichtigende Ferientermine integriert. Die Planung visualisiert den Ausbildungsverlauf und zeigt unmittelbar mögliche Kollisionen auf. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn sich Berufsschulzeiten z. B. bei Blockunterricht ändern, Studienzeiten verschieben. Individuelle Abweichungen und firmenspezifische Besonderheiten lassen sich problemlos parametrieren.
Im neuen Modul X/TIME®-APL lassen sich beliebig viele Profile hinterlegen, die sich unmittelbar den einzelnen Auszubildenden / Trainees / Mitarbeitern zuordnen lassen. Weitere oder neue Ausbildungsberufe oder Trainee- / Weiterbildungsmodelle können zusätzlich erfasst, bestehende Profile jederzeit modifizieren werden.
"Die Integration zur PEP ist für uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die Schnittstellen zur Kostenrechnung. Die Personalabteilung muss wissen, ob und wie die einzelnen Abteilungen besetzt sind und zu welcher Kostenstelle der Azubi / Trainee / Mitarbeiter wann zugerechnet werden muss", betont Gunda Cassens, Mitglied der Geschäftsleitung, die für diese Neuentwicklung verantwortlich zeichnet.
[–]
Rheinland-Pfalz
KONZEPTUM GmbH
YOUZEE
YOUZEE ist eine Software zur grafischen Darstellung und ergebnisorientierten Analyse hoch komplexer Datenmassen. YOUZEE bietet die Möglichkeit, umfassende Reportings...
[+]
YOUZEE ist eine Software zur grafischen Darstellung und ergebnisorientierten Analyse hoch komplexer Datenmassen. YOUZEE bietet die Möglichkeit, umfassende Reportings und Analysecharts zu erstellen, weiter zu bearbeiten und vielfältig zu präsentieren.
[–]
Saarland
IMC AG
LECTURNITY 2
Das Rapid Authoring Tool LECTURNITY dient der schnellen, einfachen und kostengünstigen Produktion elektronischer Lerninhalte, von der Vortragssaufzeichnung über...
[+]
Das Rapid Authoring Tool LECTURNITY dient der schnellen, einfachen und kostengünstigen Produktion elektronischer Lerninhalte, von der Vortragssaufzeichnung über die Software-Schulung bis hin zum einfachen Web Based Training (WBT).
Grundlage sind PowerPoint-Folien, die in LECTURNITY geöffnet und präsentiert werden. Das Programm zeichnet Folien, Bild und Ton der präsentierenden Person auf (in Verbindung mit Kamera und Mikrofon) einschließlich Bildschirmaktivitäten (ideal für Software-Schulungen) und Annotationen in den Folien. Handschriftliche Eingaben (z.B. über SMART-board) werden leserlich geglättet. Gleichzeitig synchronisiert LECTURNITY die Datenströme und verschlagwortet den Inhalt. Anschließend kann die Aufzeichnung direkt in verschiedene Formate konvertiert und veröffentlicht werden. Dazu gehören Windows- und Real-Media, Flash-Filme und Video-Podcasts. Das eigene Dateiformat lpd erlaubt eine komfortable Such-funktion auch innerhalb der Folientexte, bewahrt die Skalierbarkeit der Folien und lässt sich mit dem kostenlosen LECTURNITY Player betrachten.
LECTURNITY erlaubt auch das nachträgliche Bearbeiten der Aufzeichnung wie Schneiden oder Einfügen von Medien. Durch Elemente wie Links und Tests können aus den Aufzeich-nungen interaktive eLearning-Einheiten erzeugt werden. Die SCORM-Kompatibilität erlaubt darüber hinaus das Einbinden in Learning Management Systeme.
[–]
Sachsen
Saxnet GmbH
Meshnode III
„Meshnode III“ ist ein modulares Wireless-Lan Outdoor-System zum Aufbau eines drahtlosen Funknetzes. Es ist auf Grund des modularen Aufbaus einfach und zeitsparend...
[+]
„Meshnode III“ ist ein modulares Wireless-Lan Outdoor-System zum Aufbau eines drahtlosen Funknetzes. Es ist auf Grund des modularen Aufbaus einfach und zeitsparend erweiterbar und somit bestens gewappnet für andere Technologien wie Wimax oder UMTS. Eine der herausragendsten Fähigkeiten ist, das Erzeugen eines so genannten Mesh Netzwerkes (vermascht, quer verbunden). In diesem „Mesh“ verbinden sich mehrere „Meshnode III“ untereinander und bilden somit ein flächendeckendes, leicht zu erweiterndes und sehr flexibles Funknetz. Eine hohe Datenrate wird aufgrund der maximal 4 Wlankarten gewährleistet. Mit geringem Aufwand kann eine Infrastruktur errichtet werden, welche auch bei Ausfall eines Geräts in Funktion bleibt, weil das Signal durch die Vermaschung einen alternativen Weg nutzen kann. Um auch Gebiete mit extremsten Umweltbedingungen zu versorgen, ist die Meshnode III für Umgebungstemperaturen von -40°C bis +70°C konzipiert worden. Das Gerät könnte sogar unter Wasser arbeiten, da es die Schutzklasse IP69K besitzt. Hohe Sonneneinstrahlung wird durch eine selbst entwickelte Sonnenschutzabdeckung abgewehrt; die Hitze kann somit nicht direkt auf das innere Gehäuse einstrahlen. Resistenz gegen mechanische Einwirkungen wird durch die Verwendung eines sehr robusten und widerstandsfähigen Materials, genannt Makrolon, erreicht. Man könnte das Gehäuse selbst mit einem großen Stein nicht zerstören; somit haben Vandalen kein leichtes Spiel. Spezielles Augenmerk sei auch auf die „Application box“ gelegt; einfacher vorzustellen als einen doppelten Boden. Sie stellt den gleichen Rauminhalt zur Verfügung, der auch schon für die Hauptplatine vorhanden ist. Man kann somit die Meshnode noch um kundeneigene Module erweitern und diese beispielsweise per USB direkt an die Meshnode anbinden. Die Box bietet selbstverständlich die gleiche Resistenz gegen Feuchtigkeit oder mechanische Einwirkung von außen wie die Box der Hauptplatine. Entwicklung und Fertigung findet aus Gründen der Qualitätssicherung und Flexibilität in unserem Hause statt. Alles „made in Germany“. Die innovative Idee hinter diesem Produkt ist die vollkommene Anpassungsfähigkeit von Hard- und Software an Situationen und Ansprüche die ein Kunde stellt.
[–]
Sachsen-Anhalt
Elmicron Dr. Harald Oehlmann GmbH
Elmi-ScanLink - die RFID- und Barcode- Integrations- und Diagnostiksoftware
Elmi-ScanLink - die RFID- und Barcode- Integrations- und Diagnostiksoftware für Unternehmen.
Elmi-ScanLink ist das RFID + Barcode Integrationstools für die...
[+]
Elmi-ScanLink - die RFID- und Barcode- Integrations- und Diagnostiksoftware für Unternehmen.
Elmi-ScanLink ist das RFID + Barcode Integrationstools für die Erkennung, Kontrolle und Vorverarbeitung von Datenstrukturen in Barcode, 2D oder RFID in „Conformance“ mit den ISO/IEC-Standards für offenes Supply Chain Management. Mit einer breiten Auswahl an Schnittstellen ist Elmi-ScanLink für alle Anwender effizient einsetzbar, welche RFID & Barcodetechnologie mit dem eigenen ERP-System nutzen wollen, ohne interne Datenstrukturen ändern zu müssen. Damit können ERP-Programmierungen vermieden werden, was den Aufwand senkt und die Adaptivität steigert. Einzigartig ist die Flexibilität zur Wahl der Datenträger RFID und / oder Barcode für die Aufgaben der Identifikation jeglicher Produkte im Warenfluß vom Wareneingang über Produktion, Lagerhaltung, Kommissionierung bis Warenausgang und weiter zum nächsten Kunden. Dies wird durch konsequente Umsetzung der gültigen ISO & IEC Standards für die Automatische Datenerfassung möglich. Module vereinfachen den schrittweisen Einsatz:
Elmi-ScanLink DIAGNOSTIK-Modul
Das Elmi-ScanLink DIAGNOSTIK-Modul prüft RFID-Transponder, lineare und 2D-Barcodes auf standardkonforme, bzw. eindeutige Information und zeigt an, ob es sich um Daten zu Transporteinheiten, Produkten, Chargen usw. handelt. Strukturfehler werden markiert. Dies wird vom QM und Logistkmanager im Wareneingang geschätzt, aber auch bei der eigenen Kennzeichnung der Produkte für den logistischen Weg nach draußen.
Elmi-ScanLink Integrationsmodul
Das Elmi-ScanLink Integrationsmodul schafft die Schnittstelle zwischen Datenträger (RFID, Barcode, 2D), Lesegerät und ERP-Anwendung. Der Scanner erfasst die Daten direkt aus dem Barcode oder RFID-Transponder und überträgt diese zunächst schnell aber unverändert zu ELMI-SCANLINK. Die Daten werden automatisch auf ihre Strukturen überprüft und dem Konfigurationsmodul überstellt.
Dort wurden per Konfiguration die Regeln für die Sortierung, Komplettierung und Übertragung vorbereitet, so dass damit die Daten systemgerecht überstellt werden können. So gelangen Schlüsseldaten, wie Transportkennungen, Inhalte, Seriennummern, Lieferreferenzen unverwechselbar in die Anwendung für anschließende korrekte Verarbeitung im ERP-System.
Hiermit wird auch die Kopplung zu den Logistikpartnern im Supply-Chain-Management geschaffen, die ebenso ISO & IEC - Standards für die Kodierung Ihrer RFID-Transponder oder Barcodes benutzen. Das ist der Fall bei der Lieferung von einer Branche in die andere, z. B. von Elektronik- zur Automobilindustrie, von Feinmechanik zum Gerätebau oder von Nahrumgsmittelindustrie in den Handel oder in den Gesundheitsbereich. Elmi-ScanLink erleichtert damit die Installation von branchenübergreifenden Rückverfolgungssystemen durch Synchronisation über das Medium RFID & Barcode. Eine typische Anwendung ist das sogenannte "Paper EDI", wobei mit einem "SCAN" der gesamte Lieferinhalt einer Sendung vom Etikett erfasst wird. Elmi-Scanlink übernimmt dann Funktionen der "Elektronischen Datenübertragung" von Lieferant zu Kunde.
Elmi-ScanLink wird als Einzelplatztool oder Multiusersystem geliefert und ist in Deutsch und in englischer Menüsprache verfügbar.
[–]
Schleswig-Holstein
Bynari Inc.
Bynari Inight Server
Sie sind der Meister Ihres eigenen Universums. Warum sollten Sie sich also Ihre Strategie von Ihren Endbenutzern diktieren lassen? Eine Strategie, die deren und...
[+]
Sie sind der Meister Ihres eigenen Universums. Warum sollten Sie sich also Ihre Strategie von Ihren Endbenutzern diktieren lassen? Eine Strategie, die deren und nicht Ihren Ansprüchen genügt?
Wir verstehen das Problem. Sie befinden sich in einer über ein großes geografisches Gebiet verteilten komplexen Computerumgebung. Sie arbeiten mit Dutzenden von verschiedenen Hardware- und Softwareplattformen, von der veralteten Anwendung bis hin zur neuesten Software-Systemen. Sie arbeiten mit weit voneinander entfernten Endbenutzern, mit unterschiedlichen funktionalen Ansprüchen und technischen Möglichkeiten, die vielleicht auch noch unterschiedliche Sprachen sprechen und sich in verschieden Zeitzonen aufhalten. Und, dennoch müssen Sie dafür sorgen, dass alles auch mit einem begrenzten Budget gemeinsam funktioniert.
Es ist natürlich leicht, bei Microsoft.com alles aus einer Hand zu kaufen. Aber haben Sie sich schon mal überlegt, warum Sie in Ihrem Budget so wenig Spielraum haben? Es muss eine bessere Möglichkeit geben.
Insight Server Vorteile:
* Vollständige Unterstützung von Outlook im Corporate Workgroup Mode.
* Vollständig funktionale Messaging und Groupware Webclients inklusive.
* Volle Unterstützung von Windows, Mac und Linux Desktopclients.
* Volle Unterstützung von PDA und Smartphone (Cradle und Over-the-Air).
* Unterstützung unterschiedlicher Plattformen inklusive z/OS, zLinux, UNIX, Linux und aller unterstützten Windows Server Versionen.
* Zentralisierte Administration und Konfiguration über einen intuitiven Webclient, auch in einer Multiserverumgebung.
* Vollständig kompatibel mit anderen Messaging und Groupware Systemen.
* Die Lizenzgebühren für neonInsight sind mehr als 70 % niedriger als die Kosten einer vergleichbaren Installation von Lotus Notes oder Microsoft Exchange.
* 99,9+ Verfügbarkeit.
* Leicht in vorhandene Infrastruktur integrierbar.
* Verbesserte Nutzung von vorhandener Hardware und Software.
[–]
Thüringen
PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG
LfsService
Im ganzen Bundesgebiet wechseln zwischen Herstellern, Lieferanten und Kunden täglich unzählige Formulare, Belege und Abrechnungen den Besitzer. Gerade mittelständische...
[+]
Im ganzen Bundesgebiet wechseln zwischen Herstellern, Lieferanten und Kunden täglich unzählige Formulare, Belege und Abrechnungen den Besitzer. Gerade mittelständische Betriebe können dabei nicht auf eine digitale Informationsübergabe zurückgreifen. Jedes beteilige Unternehmen hat eigene Formate, eigene Rechnungsfelder und unterschiedliche im Hintergrund arbeitende Systeme. Gerade diese Unterschiedlichkeit verhindert den Informationsfluss und die schnelle, unkomplizierte Auswertung. Für das mittelständische Unternehmen bedeutet dies, manuelle Arbeit und verzögerte Kontrolle der angelieferten Waren.
Nicht anders gestaltet sich die Informationsübergabe heutzutage in der Baubranche. Lieferscheine werden vom Lieferanten an das ausführende Unternehmen der Baustelle übergeben. Im Unternehmen werden die Daten von Hand eingegeben und zur Auswertung weiterverarbeitet. Dies geschieht allein in der Betonindustrie über 2 Mio.-mal jährlich.
As Lösung entwickelte die PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG eine Software auf der Basis moderner SOA-Technologien, sodass heute ein automatischer Informationsabgleich möglich wird.
Der Dienst LfsService realisiert in dieser Anwendung den digitalen Austausch von Lieferdaten, ohne, dass Sender oder Empfänger die Daten oder die Software zur Integration der Lieferscheine verändern müssen. Die modular aufgebaute Software ist in der Lage, einzelne Informationen aus beliebigen Dateien auszulesen, sie auf Richtigkeit zu überprüfen und in ein universelles Datenformat umzuwandeln. Zur weiteren Verarbeitung stehen die Daten anschließend im Internet zum Export bereit, können aber auch automatisch in das jeweilige Empfängersystem importiert werden. Die Lösung ist so konstruiert, dass Programmänderungen problemlos in das System übernommen werden können. Diese Eigenschaft setzt ein hohes Maß an Flexibilität frei und schafft fast grenzenlose Einsatzgebiete. Überall, wo Daten zwischen heterogenen Datensystemen ausgetauscht werden, kann die SOA-Lösung eingesetzt werden.
[–]