Drucken TOP-THEMEN
23.07.2024 - Fachartikel - Produktionstechnik
Zwei auf einen Streich
Bowdenzugverteiler für Arretierbolzen mit Fernbetätigung von KIPP
(Initiative Mittelstand)Neuer Player im Erfolgs-Team: Die bewährten Arretierbolzen mit Fernbetätigung von KIPP bekommen clevere Unterstützung. Der neue Bowdenzugverteiler der Norm- und Bedienteilspezialisten aus Sulz am Neckar führt drei Bowdenzüge zusammen und ermöglicht so ein paralleles Ansteuern zweier Bolzen über ein gemeinsames Betätigungselement. Alternativ kann ein Arretierbolzen über zwei verschiedene Bowdenzüge bedient werden.
Bereits seit 2020 bietet KIPP seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment an Arretierbolzen mit Fernauslösefunktion an. Das Portfolio umfasst neben Edelstahlbolzen und Bowdenzügen auch Drahtseile, Zughüllen, Endhülsen und Stellschrauben sowie eine Schraubnippel-Klemmung mit Gewindestift. Alle Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt, sodass die jeweilige Bedienaufgabe perfekt gelöst werden kann.
Arretierbolzen mit Fernbetätigung erleichtern die Bedienung in unzugänglichen Bauräumen und bewähren sich überall dort, wo aus Ergonomie- oder Sicherheitsgründen eine distanzierte Betätigung gefordert ist. Mit den Bowdenzügen von KIPP lassen sich Distanzen von bis zu 5 m überbrücken. Das spart Zeit und verbessert so die Effizienz der Arbeitsabläufe.
Bowdenzugverteiler ermöglicht zahlreiche Synergieeffekte
Durch das organisierte Zusammenspiel dreier Bowdenzüge eröffnen sich für den Anwender Synergieeffekte auf mehreren Ebenen:
- Zentralisierte Bedienung: Zwei Aktionen oder Einstellungen können zentralisiert ausgeführt werden.
- Erhöhte Effizienz: Die gleichzeitige Betätigung mehrerer Komponenten oder Mechanismen erhöht die Effizienz und Geschwindigkeit der Prozesse.
- Weniger Komponenten, geringere Kosten: Durch die Verwendung eines zentralen Bowdenzugverteilers anstelle einzelner Systeme lassen sich Komponenten einsparen und dadurch die Kosten senken.
Sicheres Arretieren von Schwenk- und Drehvorrichtungen
Die Arretierbolzen von KIPP bewähren sich unter anderem in Schwenk- oder Drehvorrichtungen oder bei der Anschlagspositionierung beispielsweise im Maschinen-, Möbel- und Sonderfahrzeugbau. Erst nach Ausrückung des Bolzens können Maschinenteile in eine neue Position gebracht und anschließend wieder sicher arretiert werden. Eine Veränderung der Arretierstellung durch Querkräfte wird auf diese Weise verhindert. Mittels Bowdenzug lassen sich Maschinenteile auch aus der Distanz positionieren und feststellen. Hat das betreffende Element ein hohes Gewicht, macht der Einsatz zweier Arretierbolzen in Kombination mit einem Bowdenzugverteiler und einem zentralen Bedienelement das Handling einfacher und sicherer.
Eine Baugröße für alle Hübe und Bolzendurchmesser
Den Bowdenzugverteiler gibt es in einer Baugröße, die sich für alle Hübe und Arretierbolzen-Größen mit Fernbetätigung eignet. Gehäuse und der Schlitten bestehen aus verstärktem Polyamid. Der Lieferumfang umfasst alle notwendigen Komponenten für eine schnelle und einfache Montage. Die Bowdenzüge (nicht im Lieferumfang) sind in Standardlägen von einem, drei oder fünf Metern verfügbar und können auf die gewünschte Länge eingekürzt werden.
https://www.kippwerk.de/de/bowdenzugverteiler