Drucken TOP-THEMEN
16.01.2018 - Fachartikel - Auto / Verkehr
Das HYMER-Smart-Battery-System: ein innovatives Energie-system für noch mehr Unabhängigkeit auf Reisen
Der Hersteller von Premium-Reisemobilen und Caravans aus Bad Waldsee präsentiert auf der CMT 2018 in Stuttgart eine einzigartige Lösung in Sachen Energieversorgung für Freizeitfahrzeuge. Dabei wird Energie sowohl in Lithium- als auch in Bleibatterien gespeichert und ihr Ladestatus auf intelligente Weise geregelt. Reisemobilisten haben dadurch künftig die Möglichkeit, deutlich länger autark zu reisen.
Sowohl in jedem HYMER Reisemobil als auch in allen HYMERCAR Camper Vans ist serienmäßig eine Starterbatterie sowie eine Wohnraumbatterie verbaut. Mit dem neuen HYMER-Smart-Battery-System haben Kunden nun die Möglichkeit, sich anstatt einer weiteren herkömmlichen Wohnraumbatterie, eine Lithiumbatterie installieren zu lassen. Herkömmliche Bleibatterien sind durch den ständigen Betrieb im niedrigen Ladestatus nämlich oftmals nach ein bis drei Jahren defekt, während reine Lithiumsysteme eine weitaus bessere Leistungsfähigkeit und eine längere Lebensdauer haben, in der Anschaffung allerdings sehr teuer sind. Das HYMER-Smart-Battery-System kombiniert die hervorragende Leistung von Lithiumbatterien mit den niedrigen Kosten bislang gängiger Bleibatterien.
Funktionsweise und Vorteile des HYMER-Smart-Battery-System
Die HY-Tec-Lithiumbatterie 135 besteht aus sechs einzelnen Modulen (LE300), welche parallel zu den Bleibatterien angeschlossen werden. Diese erweiterungsfähige Lösung erhöht die Kapazität sowie die Leistung der Bleibatterien und steigert gleichzeitig die Effizienz und bei optimaler Anwendung die Lebensdauer des Gesamtsystems um das Dreifache auf etwa zehn Jahre. Die Lithiumbatterien übernehmen dabei die meisten Ladezyklen, während die Bleibatterien als Backup-Speicher dienen. Eine zuverlässige und stabile Energieversorgung unterwegs ist das Ergebnis dieses Prozesses und schafft so mehr Unabhängigkeit von externen Stromquellen.
Des Weiteren kann dank doppelter Kapazität bei einer Gewichtsreduktion um fünf Kilogramm im Vergleich zum bisherigen System eine deutliche Erhöhung der Autarkie erreicht werden: Bei typischem Verbrauch verlängert sich das unabhängige Reisevergnügen von 2,8 auf 5,6 Tage und auch die Batterieeffizienz wird mit dem HYMER-Smart-Battery-System von 70 auf über 90 Prozent gesteigert. Durch die Verschaltung zweier unterschiedlicher Batteriesysteme kann das winterfeste Gesamtsystem auch bei Temperaturen unter 5°C ohne negative Auswirkungen auf die Lithiumbatterie betrieben werden. Denn der Betrieb des Gesamtsystems wird bei niedrigeren Temperaturen über die kälteunempfindliche Bleibatterie sichergestellt.
Dank drei verschieden möglicher Ausstattungspakete, die sich in der Anzahl der jeweiligen Lithium- und/oder Bleibatterien und damit der Energiekapazität unterscheiden, ermöglicht das neue HYMER-Smart-Battery-System eine Aufrüstung nach Bedarf des Kunden. Es kann ab Januar 2018 in allen neuen Modellen der Marken HYMER und HYMERCAR verbaut werden.