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20.09.2016 - Fachartikel - Beruf / Bildung / Jobs
So machen Sie Mitarbeitergespräche mit neuen Themen wieder interessant und motivierend
Bald ist es wieder soweit: Es kommt das obligate Mitarbeiter-Jahrespräch. Gibt es denn keine Themen und Anlässe, mit denen man mehr bewegen und erreichen kann, die für alle Beteiligten motivierender sind und mit denen Sie Mitarbeiter auch positiv überrasc
(Initiative Mittelstand)
Eine regelmässige Überprüfung und Pulsfühlung, ob das aktuelle Arbeitsverhältnis den Interessen und Bedürfnissen des Mitarbeiters gerecht wird, ist dabei besonders wichtig. Doch zu seltene Mitarbeitergespräche sorgen nicht nur für mangelnde Jobperspektiven der Mitarbeiter, sondern wirken sich in weiteren Dingen sehr nachteilig und demotivierend aus: Mitarbeiter nehmen dies – leider wohl oft zu Recht - als fehlende persönliche Wertschätzung seitens der Führungskraft wahr oder glauben, dass diese nicht weiss, wie wichtig Mitarbeiter für das Unternehmen sind. Vor allem engagierte, leistungsbewusste und loyale Mitarbeiter reagieren auf fehlende Wertschätzung und mangelnde Perspektiven oft mit einem Loyalitätsabbau und nachlassenden Engagement gegenüber ihrem Arbeitgeber mit dem Risiko, dass sie das Unternehmen verlassen.
Mitarbeitergespräche als Ausdruck der Unternehmenskultur
Seien Sie sich bewusst: Die Arten von Mitarbeitergesprächen sind Ausdruck der Unternehmenskultur, der Führungspolitik und des Mitarbeiterverständnisses. Und dies wird von Mitarbeitenden sehr schnell erkannt. Wo Kontrolle, Kritik und Disziplin übermässig stark im Vordergrund stehen und Mitarbeitergesprächsanlässe sind, ist klar, welche Mentalität vorherrscht. Wird die Aufmerksamkeit aber primär der Anerkennung, den Zielvereinbarungen und den Fördergesprächen gewidmet – um nur einige konkrete Beispiele zu nennen –, ist ebenso klar, welches Mitarbeiterverständnis in einem solchen diese Aspekte betonenden Unternehmen besteht.
Attraktive und motivierende Themen
Vor allem mit den folgenden Mitarbeitergesprächsthemen kann man sehr viel erreichen und die Motivation, Mitarbeiterbindung, das Engagement und die Wertschätzung steigern und festigen.
Personalentwicklungsgespräch
Personalentwicklungsgespräche beinhalten Massnahmen zur Erhaltung, Entwicklung und Verbesserung der Arbeitsleistung bzw. des Qualifikationsprofils und Leistungspotenzials von Mitarbeitern, um die Ansprüche des Unternehmens an die Qualität der Leistungserbringung sicherzustellen. Im Rahmen von Personalentwicklungsgesprächen sind insbesondere auch Fördergespräche wichtig, bei denen es um die Laufbahnplanung und Karrierebedürfnisse des Mitarbeiters geht. Solche können auch im Rahmen von Jahres- oder Zielvereinbarungsgesprächen stattfinden. Fördergespräche sind sehr empfehlenswert, da sie zur Mitarbeiterbindung beitragen, starken Einfluss auf die Motivation haben, eine Basis für die Personalplanung bilden und die im Unternehmen verfügbaren Know-how- und Kompetenzträger ermitteln und entwickeln helfen.
Standortbestimmungsgespräch
Quartals-Standortbestimmungs-Gespräche sind ein Aspekt der Zielerreichungs- und Erfolgskontrolle und haben die Überprüfung von Zielvorgaben für die einzelnen Mitarbeiter zum Inhalt. Nur wenn Zielvorgaben eindeutig und klar definiert und mit einem zeitlichen Rahmen versehen werden, ist eine objektive Erfolgskontrolle der Leistung möglich. Konkrete und engagierte Standortbestimmungsgespräche erfüllen einen wichtigen Zweck, in dem sie Mitarbeitern mehr Sicherheit geben, wo sie stehen, die Führungskräfte mehr Korrektur- und Supportmöglichkeiten haben und häufiger und genauer informiert sind, wo etwaige Zielerreichungsprobleme bestehen. Standortbestimmungsgespräche sind zudem eine sehr geeignete Möglichkeit, entweder Leistungsprobleme zu erkennen und Defizite zu beheben oder Anerkennung auszusprechen und besondere Leistungen zu würdigen. Sie fördern äusserst wirksam die Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit.
Teamgespräch
Teamgespräche sind angebracht, wenn der Anlass oder das Thema das gesamte Team betrifft oder wenn Ideen, Meinungen und Ansichten ausgetauscht werden sollen. Auch bei Konflikten sind Teamgespräche, kombiniert mit Einzelgesprächen, empfehlenswert. Dabei sollte ein klares Ziel formuliert und das Thema des Gesprächs umschrieben werden. Teamsitzungen sollten vor allem mit Fragen geführt und moderiert werden: Fragen Sie die Teilnehmer nach ihren Meinungen und Erfahrungen. Stellen Sie offene Fragen und fragen Sie so konkret wie möglich. Wichtig ist auch, sich konsequent zu bemühen, die Perspektive der anderen so wiederzugeben, wie dies verstanden wird.
Leistungs-Anerkennungsgespräch
Schon klar, man hört es bald zum Überdruss immer wieder: Anerkennung und Wertschätzung. Doch es hat seinen Grund, denn die aktive Wertschätzung von Leistungen und Verhaltensweisen sind ein Kernelement erfolgreicher Motivation und Führung, es ist der "geistige Sauerstoff" für Mitarbeiter überhaupt. Deshalb sind Leistungs-Anerkennungsgespräche auch sehr wichtig. Doch es gibt wichtige Regeln: Konkrete Anlässe und Gründe, im Idealfall Erkennung und Wertschätzung gezeigter Talente und Fähigkeiten, Aufzeigen der Bedeutung der gezeigten Fähigkeiten und Leistungen für das Unternehmen und die Abteilung, Anerkennung nicht mit Kritik verbinden, ehrliche Wertschätzung und kein joviales Schulterklopfen, Anerkennung nicht in Gegenwart Dritter aussprechen und wenn immer möglich zielkonformes und relevanzbezogenes Loben.
Weitere Themen und Anlässe in Kürze
Es gibt viele spezifische Themen für Kurzgespräche, die nur schon durch ihre Themenwahl oder ihre thematische Besonderheit sehr motivierend und wirksam sind. Einige konkrete Ideen und Möglichkeiten, die teilweise auch abseits ausgetretener Gesprächsthemenpfade liegen und Individualität und Originalität zeigen, sind:
Was ist Ihre Meinung zu dieser Sache?
Meinungen kundtun, Ideen einbringen, Kritik üben können, Vorschläge machen – diese Möglichkeiten beinhalten sehr viel Wertschätzung und Respekt, denn wer um seine Meinung gefragt wird, weiss damit auch, dass der Vorgesetzte auf diese Wert legt und sie ihm wichtig ist. Da kann auch die Frage: "Wie würden Sie entscheiden?" signalisieren, dass man an der Meinung sehr interessiert und diese als sehr qualifiziert betrachtet. Wer diese Gespräche mit solchen Themen des öfteren führt, erreicht damit punkto Motivation sehr viel!
Was kann ich besser machen?
Haben Sie auch einmal den Mut, sich selber in Frage zu stellen, sich durch Mitarbeiter beurteilen zu lassen und zu wissen, was diese an ihnen manchmal stört oder wo gar Probleme und Hemmnisse liegen. Die Frage kann lauten: Wie zufrieden sind sie mit mir?" Damit zeigt man nämlich auch, dass man sich Offenheit und Ehrlichkeit nicht nur verbal wünscht, sondern auch praktiziert. Solche Gespräche können einzeln oder im Team geführt werden.
Perspektiven bieten
Laufbahngespräche sind enorm wichtig, denn sie zeigen Mitarbeitern, dass deren Leistung geschätzt wird, dass man auf ihre Mitarbeit nicht verzichten möchte und sich über deren Zukunft Gedanken macht und an ihren Bedürfnissen interessiert ist. Kaum etwas ist so wichtig, wie Perspektiven zu bekommen, Laufbahnziele zu vereinbaren und damit zu erkennen, dass "man mit einem Mitarbeiter einiges im Sinne hat". Je nach Mitarbeiter kann eine Frage bzw. ein Gesprächsthema auch lauten: "Wo sehen Sie sich bei uns in fünf Jahren?"
Konkrete Mitarbeiterförderung
Wer Mitarbeiter fördert, weiss um deren Talente und Fähigkeiten, lässt erkennen, dass man sie auch langfristig behalten möchte und dass deren Kompetenzen für das Unternehmen wichtig sind. Förderungsmassnahmen sind immer sehr motivierend und leisten den wohl wichtigsten Beitrag zur Mitarbeiterbindung.
Ein Förderprogramm sollte allerdings konkret und verbindlich sein, Bedürfnisse von Mitarbeitern, Vorgesetztem, Abteilung und Unternehmen enthalten und als ein genauer Plan mit Zielen und Zwischenzielen erstellt werden. Hinzu kommt immer auch eine Aufnahme in Zielvereinbarungsgespräche.
Auch Interesse zeigen für Privates
Mitarbeiter möchten gerne als Ganzes, auch als Menschen mit privaten Wünschen und Problemen wahrgenommen werden. Dabei ist es mit gelegentlichen Fragen, wie es denn privat so gehe, nicht getan. Überzeugend ist echtes Interesse und Erinnern an für den Mitarbeiter wichtige Wünsche, Probleme, Vorhaben, Familienereignisse und vieles mehr. Wer sich regelmässig an ein wichtiges privates Problem erinnert oder sich nach neuen Hobbys oder einer Weiterbildung des Lebenspartners erkundigt, wirkt sehr glaubwürdig.
Pulsfühlgespräche
Dies können verschiedene Themen und Anlässe sein, bei denen es einfach darum geht, mehr zu Stimmung, Zufriedenheit und Wohlbefinden zu erfahren. Gute Anlässe sind Beobachtungen oder Aussagen von Mitarbeitern, die man dann als Aufhänger nutzt. Damit zeigt man nämlich zugleich, dass man zuhört, Stimmungen wahrnimmt und mit Empathie darauf reagiert. Nicht immer müssen es "Kuschelthemen" sein, es können beispielsweise bei Fehlverhalten, plötzlich nachlassendem Engagement oder Negativismus durchaus auch kritische Anlässe zur Sprache kommen.
Frei-Themen-Gespräche
Solche Gespräche können für Abwechslung sorgen und Routine vermeiden helfen, wenn sie sich zuweilen auch überraschenden, unkonventionellen Themen widmen oder deren Thema vom Team oder von Mitarbeitern gewählt wird. Gespräche mit freier oder spontaner Themenwahl eröffnen neue Perspektiven, sind "Pulsfühlungen", die erkennen lassen, welches die Bedürfnisse der Mitarbeiter sind und "wo allenfalls der Schuh drückt" und geben Führungskräften die Gelegenheit, zukunftsrelevante, über den Tellerrand des Berufsalltages hinausgehende Themen zu besprechen wie Weiterbildung, neue Social Services und ähnliches. Einige Themenbeispiele, die für solche Frei-Themen-Gespräche vorgeschlagen werden können, sind:
- "Chropfleerete": Wo drückt der Schuh, was stört zur Zeit?
- Teamspirit: Ideen für bessere Zusammenarbeit und Teamgeist
- Innovation: Heute sind verrückte Querdenker-Ideen gefragt
- Vorgesetzten-Kritik: Wie gut mache ich meinen Führungs-Job?
- Arbeitszeiten: Neue Arbeitszeitmodelle, Wünsche/Vorstellungen
Das Buch zum Thema
Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
Von A-Z ausformulierte und praxisnahe Mustergespräche
Die Mustergespräche sind auch interessant, da sehr viel konkretes und praktisch verwertbares HR-Know-how einfliesst, wodurch die Mustergespräche an zusätzlichem Wert gewinnen. Der Titel zeichnet sich durch zahlreiche Vorzüge aus, die wir in anderen Büchern dieser Thematik eher vermissen, bzw. hie besonders praxisnah und qualitativ überzeugen umgesetzt werden:
- Viele Formulierungsideen - auch für deutliche, klare, harte, unmissverständliche Standpunkte
- Aktuelle Themen wie Projektgratulation, Internetmissbrauch, Burnout usw.
- Heikle Konfliktgespräche wie Vorgesetztenprobleme, sexuelle Belästigung, Alkoholismus und mehr
- Gesprächstipps mit Beispielen: Die besten Fragen, gehemmte Mitarbeiter aktivieren, Vielredner stoppen
- Neueste auch psychologische Erkenntnisse zu Konfliktgesprächen
- Kündigungsgespräche und Kündigungsandrohungen aus mehreren Gründen (Leistung, Führungsmängel, Fehlverhalten)
- Hilfe zu Gesprächsaufbau und Argumentation bei heiklen Situationen
Marco De Micheli
Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
Viele von A-Z ausformulierte Mitarbeitergespräche
Erschienen im PRAXIUM-Verlag, Zürich
5. erweiterte Auflage 2015
Mit downloadbaren Arbeitshilfen, Vorlagen und Beispielen
Umfang: 343 Seiten
ISBN 978-3952271254
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