Drucken TOP-THEMEN
09.09.2016 - Fachartikel - Auto / Verkehr
HYMER mit Rekordergebnis auf dem Caravan Salon
(Initiative Mittelstand)Rekordverkäufe auf dem diesjährigen Caravan Salon, weit übertroffene Unternehmensziele im Geschäftsjahr 2015/16 und die Einführung neuer Produkte: Die Hymer GmbH & Co. KG legt auf dem Caravan Salon 2016 in Düsseldorf den Grundstein für einen erfolgreichen Start in die neue Saison.
Mit insgesamt 203.500 Besuchern verzeichnet Europas größte Caravaning Messe, der Caravan Salon in Düsseldorf, in diesem Jahr einen erneuten Besucherrekord. Doch nicht nur die Fachmesse, die der gesamten Branche jährlich als Indikator für die Marktentwicklung dient, blickt auf erfolgreiche Tage zurück: Die Hymer GmbH & Co. KG, führender Hersteller von Premium-Reisemobilen und -Caravans, knüpfte einmal mehr an die Erfolgszahlen der letzten Monate an und verzeichnet über alle Geschäftsbereiche ein Rekordergebnis.
So konnten die Verkaufzahlen von Reisemobilen während der Messe im Vergleich zum Vorjahr um knapp 9 Prozent gesteigert werden. Die Zuwachsraten der Freizeitfahrzeuge von HYMERCAR belaufen sich auf über 50 Prozent. „Die gesteigerten Verkäufe im Segment der Freizeitfahrzeuge spiegeln zwar den aktuellen Trend hin zu kompakten Modellen wider, dieses außerordentlich gute Ergebnis hat unsere Erwartungen aber dennoch übertroffen“, so Bernhard Kibler, Geschäftsführer der Hymer GmbH & Co. KG. „Es zeigt uns, dass wir mit unseren innovativen Fahrzeugen die Bedürfnisse unserer Kunden passgenau bedienen.“ Auf dem Caravan Salon präsentierte das Unternehmen erstmals den HYMERCAR Yosemite, der auf Anhieb für Begeisterung sorgte. Im Wohnwagenbereich legte ERIBA um 20 Prozent zu. Hier waren bei den Besuchern vor allem der neu eingeführte ERIBA Nova S sowie der Branchenklassikers ERIBA Touring gefragt.
Zu Beginn des Caravan Salon 2016 präsentierte das Traditionsunternehmen aus Bad Waldsee außerdem das Ergebnis des Geschäftsjahres 2015/16. Mit einem Gesamtumsatz von über 400 Mio. Euro verzeichnet die Hymer GmbH & Co. KG erneut ein Rekordjahr. Beim Absatz konnte das Unternehmen mit insgesamt 9.000 produzierten und verkauften Fahrzeugen sein Ergebnis sogar um 16 Prozent steigern.
Ausschlaggebend für den Erfolg war unter anderem die Einführung des Hymermobil B-Klasse DynamicLine. „Mit diesem Reisemobil ist es uns gelungen, einen neuen Maßstab in Sachen Integrierte in der Klasse unter 3,5 Tonnen zu etablieren“, so Bernhard Kibler. „Durch stetige Produktinnovationen wie ebendiese konnten wir die für 2018 gesteckten Unternehmensziele bereits in diesem Jahr erreichen. Die positiven Ergebnisse ermöglichen es uns, das Investitionsvolumen im kommenden Jahr auf 12 Mio. Euro zu verdoppeln. Damit und dank der auf dem Caravan Salon vorgestellten neuen Produkten sind wir bestens für kommende Saison gerüstet.“
Ein Ausrufezeichen setzte HYMER auf dem Caravan Salon mit einem Ausblick in eine spannende Zukunft: Vor Ort wurde den Besuchern erstmals ein Prototyp der S-Klasse präsentiert. Die Markteinführung des neuen Flaggschiffs von HYMER ist für das kommende Jahr geplant.
https://www.hymer.com/