Drucken TOP-THEMEN
23.03.2016 - Fachartikel - Auto / Verkehr
Automobilzulieferer engagiert sich für „Lebenshilfe“
Faurecia Werk in Böblingen spendet 1.000 Euro für regionales Neubauprojekt
Der internationale Automobilzulieferer Faurecia, der einen Standort in Böblingen unterhält, hat in einer von Mitarbeitern initiierten Spendenaktion 1.000 Euro für ein regionales Bauprojekt gesammelt. Die Spendensumme kommt dem Verein „Lebenshilfe Ortsvereinigung Oberes Nagoldtal e.V." zugute, der die finanzielle Unterstützung unmittelbar für den Bau eines Treffpunkts für Menschen mit Behinderungen aufwendet.
„Wir sind eng in unserer Region verwurzelt. Die Schaffung eines Treffpunkts für behinderte Menschen für gemeinsame Unternehmungen und den Dialog mit Betreuern und Familien ist eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen möchten", sagt Nicole Machei, HR Manger Faurecia Böblingen.
Den Stein ins Rollen brachten zwei Mitarbeiter des Automobilzulieferers Faurecia, Frank Frömel und Ender Kabakci. Sie riefen die Spendeninitiative ins Leben und waren maßgeblich an der Umsetzung des Projektes beteiligt. Der Neubau des Wohnheims wird voraussichtlich zwischen Oktober und November 2016 fertiggestellt und ein Treffpunkt für die Realisierung von Betreuungsangeboten sein.
Der 1969 gegründete „Lebenshilfe Oberes Nagoldtal e.V." setzt sich für den Bau von sozialen Einrichtungen ein und unterstützt Menschen mit Behinderungen über alle Altersgrenzen hinweg. Sowohl im normalen Alltag als auch bei gemeinsam organisierten Unternehmungen engagiert sich der Verein für die Angehörigen und Betreuten der Einrichtungen. Neben einer individuellen Einzelbetreuung organisiert die Lebenshilfe den Bau von Räumlichkeiten für Frühförderungsgruppen, Kindergärten, Schulen, Werkstätten und Wohnheimen.
In Deutschland beschäftigt Faurecia rund 11.000 Mitarbeiter an über 30 Produktions- und 10 Forschungs- bzw. Design- und Entwicklungsstandorten. Zu den Kunden zählen unter anderem Audi, Volkswagen, Mercedes-Benz, BMW, Ford, PSA Peugeot-Citroën, Renault-Nissan und General Motors. Der Faurecia Standort in Böblingen beschäftigt rund 225 Mitarbeiter und fertigt Instrumententafeln, Mittelkonsolen und Türverkleidungen für die deutsche Automobilindustrie.