Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

26.06.2024

Kollege KI in der Kreativ-Jury

OOH! Aspekte: Über das Potenzial Künstlicher Intelliganz beim Verständnis kreativer Ideen.

Der internationale Epica-Award hat 2023 erstmals eine Künstliche Intelligenz über die eingereichten Arbeiten urteilen lassen und das Ergebnis mit der Bewertung der menschlichen Fachjury verglichen.
Der internationale Epica-Award hat 2023 erstmals eine Künstliche Intelligenz über die eingereichten Arbeiten urteilen lassen und das Ergebnis mit der Bewertung der menschlichen Fachjury verglichen.

Frankfurt, 26.06.2024 (PresseBox) - Der renommierte Epica-Award unternimmt 2023 das „Artificial Intelligence Jury Experiment“ und lässt eine KI über die Arbeiten urteilen, die auch von der internationalen Fachjury bewertet werden. Dabei kommen künstliche und menschliche Intelligenz zum Teil bereits zu übereinstimmenden Ergebnissen. OOH!-Redakteurin Elke Löw über das Potenzial von KI beim Verständnis kreativer Ideen.

Vor kurzem noch wurde über die Frage debattiert, ob Künstliche Intelligenz überhaupt kreativ sein kann. Mittlerweile wird diese Frage in Agenturen mit einem eindeutigen „Jein“ beantwortet – und gerne mit der Anmerkung versehen, dass „künstliche Kreativität“ mehr Masse als Klasse produziere. Christian Daul, CEO von Reinsclassen, hat jüngst in New Business auf den Punkt gebracht, dass mit KI aus „,zeigen Sie mal drei Alternativen‘ quasi folgenlos 3.000 Alternativen werden können, die sowohl die Marketingentscheider als auch die Kreativen in Agenturen schnell überfordern.“

Die Epica Awards liefern jetzt die spannende Blaupause dafür, wie KI künftig bei solchen 3.000 von ihr produzierten kreativen Inputs selbst die Spreu vom Weizen trennen könnte. Der seit über 30 Jahren bekannte, von Journalisten jurierte Kreativpreis hat das Artificial Intelligence Jury Experiment (AIJE) gewagt.

Hier die OOH! Aspekte mit ausführlichen Infos zum AIJE: https://www.ooh-magazin.de/2024-02/18/index.html

Ansprechpartner

Karin Winter
+496971916740
Zuständigkeitsbereich: Chefredaktion OOH!

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.:

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Datei-Anlagen:


(172 kB)
1474468.attachment

Der internationale Epica-Award hat 2023 erstmals eine Künstliche Intelligenz über die eingereichten Arbeiten urteilen lassen und das Ergebnis mit der Bewertung der menschlichen Fachjury verglichen.