Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

02.07.2013

Der Kampf um Talente: Neue Recruiting-Methoden sind entscheidend

Europäische Metropolregion Nürnberg

(v. l. n. r.):  Hans-Jürgen Krieg (hl-studios), Katrin Lengert (Leitung: Alumni und Career Service) und  Prof. Dr. Ute Ambrosius, die Präsidentin der Hochschule Ansbach / Foto: hl-studios, Erlangen
(v. l. n. r.): Hans-Jürgen Krieg (hl-studios), Katrin Lengert (Leitung: Alumni und Career Service) und Prof. Dr. Ute Ambrosius, die Präsidentin der Hochschule Ansbach / Foto: hl-studios, Erlangen

Erlangen, 02.07.2013 (PresseBox) - Fachkräftemangel in Deutschland ist keine Neuigkeit. Dass jetzt auch die PR- und Kommunikationsbranche händeringend qualifizierte Mitarbeiter sucht, überrascht - und stellt das Recruiting vor besondere Herausforderungen.

I don't like. Generation Y stellt neue Ansprüche

Spannende Projekte, flache Hierarchien und eine angenehme Arbeitsatmosphäre - das sind die Parameter, die heute bei der Jobauswahl entscheiden. Zählten früher noch traditionelle Werte wie Sicherheit und Karriere, bevorzugen die jungen "Digital Natives" das mobile Leben. Sie verbinden Work-Life-Balance mit einer technologieaffinen Lebensweise und der Selbstverständlichkeit, immer und überall zu kommunizieren.

Buhlen um die Besten: mit Köpfchen

"Bei der Mitarbeitersuche gehen wir schon seit einigen Jahren einen proaktiven Weg", so Hans-Jürgen Krieg, Sprecher der http://www.hl-studios.de/ in Erlangen. "Neben der Pflege von spezifischen Netzwerken sind wir verstärkt in den Blogs der Zielgruppen unterwegs. Das Schalten von Anzeigen bringt zu wenig qualitativen Response." Die Suche nach High Potentials beginnt also mit einer Einstellungsänderung - im Kopf.

Online wirkt. Die Recruiting-Strategien von hl-studios

So bieten alternative Recruiting-Quellen im Bereich Social Media einen entscheidenden Vorteil. Werden zusätzlich digitale Communities potenzieller Kandidaten aufgespürt - wie die Fachseiten "dasauge®" oder "flasherland.com" - erhöht sich die Chance, Spezialisten für den kreativen Bereich oder die IT zu finden. Zeitaufwändig, ja. Aber eine sichere Win-win-Situation.

Die Kontaktpflege zu Alumni-Netzwerken und Verbänden bietet den Vorteil, als attraktiver Arbeitgeber bekannt zu werden; der Besuch von universitären Jobmessen darüber hinaus die Möglichkeit zum direkten Dialog. Das bestätigt die Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius der Hochschule Ansbach: "In Zusammenarbeit mit den Unternehmensvertretern können wir die Veranstaltungen als Plattform nutzen, um uns der Herausforderung des demografischen Wandels zu stellen."

Weitere Infos: http://www.hs-ansbach.de/hochschule/veranstaltungen/hochschulkontaktmesse.html

Ansprechpartner

Hans-Jürgen Krieg
+49 (9131) 7578-0
+49 (9131) 7578-75
Zuständigkeitsbereich: Leiter Unternehmensentwicklung

Über hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation:

Die http://www.hl-studios.de/ ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Über 60 Mitarbeiter engagieren sich seit zwanzig Jahren in Erlangen und Berlin für Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D/CGI-Animationen, Print, Film, Fotodesign, Public Relations, Interactive online und offline, Apps, Touch-Applikationen, Messen und Events bis hin zur Markenführung.

Datei-Anlagen:


(143 kB)
0590000.attachment

(v. l. n. r.): Hans-Jürgen Krieg (hl-studios), Katrin Lengert (Leitung: Alumni und Career Service) und Prof. Dr. Ute Ambrosius, die Präsidentin der Hochschule Ansbach / Foto: hl-studios, Erlangen


(28 kB)
0519740.attachment

hl-studios Logo


(50 kB)
0590001.attachment

Jürgen Krieg


(1 MB)
0590002.attachment

[PDF] AZ Filmredakteur


(1 MB)
0590003.attachment

[PDF] AZ Senior Web Developer