Interviewreihe
16.05.2014 - CRM
„Sage Software GmbH - ein bewährter Partner im CRM“
Das seit 25 Jahren erfolgreich etablierte Unternehmen „Sage Software GmbH“ konnte sich mit seinem Produkt „Sage CRM“ in der Kategorie „CRM“ beim diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT 2014 jubelnd durchsetzen. Denn das bewährte Produkt überzeugt seine treuen Kunden seit Jahren und lockt immer wieder frische Unternehmen durch seinen top-modernen Zeitgeist ans Bord des Klassikers für das CRM. Wir haben mit Herrn Matthias Schneider, dem Leiter des Bereichs für kleine und mittlere Unternehmen bei Sage, gesprochen.
Herr Schneider, Ihr Produkt ist Sieger beim INNOVATIONSPREIS-IT 2014.
Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?
Unsere Lösung ist seit Jahren bei tausenden von Kunden im Einsatz. Sie ist eine bewährte CRM-Lösung für Vertrieb, Support und Marketing. Wir entwickeln Sage CRM ständig weiter. So gibt es das Produkt inzwischen nicht nur als on-premise, sondern auch als Cloud-Lösung. Außerdem bietet es heute diverse nützliche Funktionen wie einen mobilen Datenzugriff off- und online, ein individualisierbares Dashboard sowie Anbindungen an Yammer und weitere soziale Netzwerke.
Welche Vorteile bietet Ihre Lösung mittelständischen Unternehmen?
Sage CRM lässt sich nahtlos in unsere ERP-Lösungen integrieren. Das erleichtert dem Nutzer die Arbeit und spart Zeit, da alle Daten in beiden System zur Verfügung stehen, ohne sie manuell übertragen zu müssen. Zudem können die Kunden wählen, ob sie Sage CRM als eine vor Ort auf dem Rechner installierte Software oder als Online-Lösung einführen wollen – je nachdem, welche Variante besser zu ihren Anforderungen passt.
Können Sie uns die Lösung etwas näher beschreiben? Was kann diese leisten?
Sage CRM richtet sich an mittelständische Unternehmen mit 10 bis 200 Mitarbeitern. Die Lösung ist branchenübergreifend einsetzbar.
Sie ist eine Komplettlösung für Marketing, Vertrieb und Support. Sie beinhaltet Funktionen wie Reporting, E-Mail-Marketing, Social Media-Anbindungen, grafische Auswertungen und den mobilen Zugriff auf die Lösung. Außerdem sind durch die tiefe Integration in unsere ERP-Produkte die Kunden-Daten im ERP und CRM abrufbar.
Wie wichtig ist die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT für den Mittelstand?
Der INNOVATIONSPREIS-IT richtet sich genau an unsere Zielgruppe und ist deswegen besonders wichtig für uns. Unsere Produkte, darunter ERP-, CRM- und HR-Lösungen sind auf den Mittelstand, also Unternehmen mit 10 bis 500 Mitarbeitern, ausgerichtet. Wir haben nicht lange gezögert und uns beworben.
Was bedeutet ein solcher Preis für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit? Wie setzen Sie die erfolgreiche Teilnahme ein?
Wir haben uns sehr über das Urteil der unabhängigen Fachjury gefreut, die Sage CRM zur innovativsten Kundenmanagement-Lösung gekürt hat. Gerne nutzen wir daher den Preis in unserer externen Kommunikation. Es ist ein unabhängiger Beleg für die Qualität unserer Produkte.