Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Interviewreihe

28.04.2015 - Online Marketing

Professionelles Publishing und Brand Management mit ci-book

ci-book gehört zu den innovativsten Lösungen der Kategorie Online Marketing beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015. Damit lassen sich jederzeit und ohne Grafikkenntnisse professionelle Werbemittel erstellen.

Ihr Produkt gehört zu den Besten in Ihrer Kategorie beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?
Mit ci-book kann jeder ohne Grafikkenntnisse und Schulung online und zu jeder Zeit Werbemittel erstellen, die sich (im Ergebnis) nicht von der Arbeit eines professionellen Gestalters unterscheiden und immer Corporate-Design gerecht sind. Die Vorlagen werden in Echtzeit direkt in der Vorlage bearbeitet und anschließend in das gewünschte Format, Druck-PDF oder crossmedial ohne zusätzliche Kosten ausgegeben. Mit den flexiblen Workflowoptionen, einer Vielzahl von Modulen sowie verschiedenen Lizenzumfängen und Integrationsmöglichkeiten kann ci-bookohne hohe Investitionen an jeden Kunden angepasst oder direkt „Out of the Box“ genutzt werden.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT- Lösung?
Die Vorlagen werden in ci-book nicht nachprogrammiert sondern 1:1 aus InDesign Dateien mit allen Grafik- und Produktionseinstellungen direkt in das System importiert. Damit wird durchgängig der Industriestandard von Adobe eingesetzt und garantiert höchste Qualität von der Bearbeitung bis zum Endprodukt. Neue Vorlagen können binnen weniger Minuten ins System eingestellt werden. Hervorzuheben ist die Anzeigenbearbeitung: Für jedes gewünschte Format können Anzeigen proportional in Höhe und Breite skaliert werden. Die Benutzerfreundlichkeit, einfache Bedienbarkeit in der schlanken Softwarearchitektur, sowie die im internationalen Einsatz erprobten Funktionen wie z.B. das Übersetzungs-Management können von allen Kunden sofort genutzt werden. Durch den kundenzentrierten Ansatz in der Entwicklung bringt sich jeder ci-book
Kunde bei der Weiterentwicklung ein und profitiert von allen neuen Funktionen. ci-book steht für schlankes und professionelles Publishing und Brand Management in höchster Qualität und Geschwindigkeit.

Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?
Jedes Unternehmen, das Bedarf an Visitenkarten und (aktionsgebundenen) Werbematerialien hat, kann mit ci-book viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Die gewünschten Individualisierungen, Änderungen oder Neuerstellungen können von den eigenen Beschäftigten schnell und ohne Layouterfahrung umgesetzt werden, wodurch die ständige Beauftragung externer Grafikagenturen entfällt. Alle geschäftsrelevanten Daten und Informationen verbleiben dadurch direkt beim Kunden im System. Die Marketingzentrale kann die Nutzung und Verbreitung der eingesetzten Werbematerialien in Echtzeit verfolgen und aus den Ergebnissen weitere Maßnahmen ableiten.
Global und lokal geht zusammen: Unternehmen entwickeln zunehmend auf Basis ihres Corporate Designs für lokale Märkte angepasste Layouts. Mit ci-book können Unternehmen in Form einer Branding Community neue Layoutentwürfe einstellen, die allen CD- und CI-Richtlinien entsprechen. ci-book garantiert, dass ihre Marke mit sämtlichen Markenelementen überall hochwertig eingesetzt wird.

Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?
ci-book feierte nun schon den 10. Geburtstag. Unsere Vision der Demokratisierung von Design hat sich nicht verändert: Wir wollen allen Nutzern und Markenbotschaftern ermöglichen, webbasiert und Corporate Design-gerecht zu arbeiten und Inhalte zu entwickeln, ohne sich um die Gestaltung kümmern zu müssen. Hierfür ergänzen wir unsere Softwarebasis kontinuierlich. In die offene Softwarearchitektur von ci-book integrieren wir ständig neue Funktionen aus erfolgreichen Kundenprojekten und Entwicklung. Täglich werden Verbesserungen aus dem „Einsatz im Feld“ über ein hochprofessionelles Ticketsystem zurückgeführt und in ci-book implementiert. Ständige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Softwarelösungen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Dabei fließen auch Anregungen und Anforderungen aus Kundenprojekten in die Entwicklung ein. Jüngst haben wir ein Release unseres Editors umgesetzt mit dem Ziel, die Benutzerfreundlichkeit durch neue Bild- und Texttoolbars nochmals zu verbessern. Das Arbeiten mit ci-book soll Spaß machen.

Welche fünf Keywords würden Sie mit Ihrer Lösung verbinden?
Brand Management
Corporate Design
Web-to-Print
Liquid Corporate Publishing
Online-Publishing

Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT?
Sich einer so großen und hochkarätig besetzten Jury präsentieren zu können, ist eine Herausforderung, der wir uns sehr gerne stellen. Die Auszeichnung „BEST OF 2015“ bestätigt unsere Überzeugung, dass wir mit ci-book eine der hochwertigsten Publishinglösungen anbieten. Darüber hinaus möchten wir neue Kunden und User für unsere Branding-Community begeistern und mit ihnen gemeinsam weitere neue und innovative Lösungen für die effiziente und einfache Verteilung von Marken über Ländergrenzen hinweg entwickeln.

Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?
Die Innovationsfähigkeit gerade von Unternehmen aus dem Mittelstand ist die wichtigste Quelle für deren Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Nur wer seine Kunden mit pfiffigen und hochwertigen Produkten oder Dienstleistungen überzeugt, kann im globalen Konkurrenzkampf bestehen. Bislang konnten nur international agierende Unternehmen ihre Marke kosteneffizient verteilen. Als mittelständisches Unternehmen fühlen wir uns verpflichtet, unser Wissen mit anderen Unternehmen zu teilen, damit auch sie ihren Markenauftritt im überregionalen Bereich professionell und kostengünstig umsetzen können.

Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?
In erster Linie durch hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung. Durch unsere flachen Hierarchien kann sich jeder Mitarbeiter von d-serv in die Weiterentwicklung von ci-book einbringen. Jeder Mitarbeiter hat direkten Kundenkontakt und erarbeitet mit hohem Engagement in einer offenen und auf Vertrauen basierenden Atmosphäre Lösungen, die unseren Kunden einen unmittelbaren Nutzen verschaffen. Das Kern-Entwicklungsteam von ci-book besteht aus Designern, Softwareentwicklern, Kundenberatern sowie Marketing- und Usabilityexperten. Rückmeldungen aus unseren Software-Projekten werden durch jeden Mitarbeiter dokumentiert und kategorisiert. Daraus leiten wir neue Maßnahmen und Konzepte für den Praxiseinsatz ab. Durch regelmäßige Trainings und Workshops mit unseren Kunden und Partnern werden Lösungsansätze für neue Anforderungen entwickelt. Dieser offene Austausch macht Kunden zu Partnern und Partner zu Innovatoren. Wir verstehen uns als Innovations-Ermöglicher im Bereich professioneller Softwareentwicklung. Mit diesem Ansatz ist Innovation immer nutzungsorientiert und ermöglicht allen am Innovationsprozess Beteiligten ihre Ausgangsposition zu verbessern.
Wir haben erreicht, dass ci-book zum bezahlbaren Standardwerkzeug und Qualitätssiegel für professionelle Markenführung im Mittelstand wird. Mit ci-book können mittelständische Unternehmen auch ohne große eigene Werbeabteilung ihre Marke und Produkte landes- und weltweit hochwertig Corporate Design-gerecht bewerben.
An unserem Standort in der Universitätsstadt Tübingen und weit darüber hinaus pflegen wir einen regen Austausch mit sehr innovativen Unternehmen und Startups. Dies führt zu einem beständigen Zustrom von Ideen und Projekten, die weit über das Thema Brand Management hinausgehen. Aus diesen Spezialprojekten entstand zum Beispiel unsere RatingSoftware R-Cockpit, die führende Rating Software für den Mittelstand. Somit ergeben sich regelmäßig Perspektivwechsel, die wir kontinuierlich in Form von Erweiterungen der Einsatzmöglichkeiten sowie der Erschließung von neuen Nutzerkreisen in die ci-book Produktlinien zurückführen.


Weitere Informationen zur Lösung finden Sie unter
http://www.online-marketing-bestenliste.de/...