Interviewreihe
07.05.2015 - Consulting
Nachhaltig erfolgreiche und starke Markenentwicklung
Das wertebasierte Markenkernsystem professionalisiert die Entwicklung von Unternehmen als nachhaltige Marke, was klare Handlungsdirektiven für das Management ermöglicht. Damit konnte sich die Marquardt + Compagnie GbR im BEST OF der Kategorie Consulting platzieren.
Ihr Produkt gehört zu den Besten in Ihrer Kategorie beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?
Ich kann noch kürzer: Sie ist einfach, effizient und nachhaltig. Mit unserer Lösung können Unternehmen in vier Phasen zu einer nachhaltig erfolgreichen und starken Marke werden. Dabei legen wir Wert auf digitale Kompetenz durch Wissenstransfer, Transparenz und Kostenkontrolle.
Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?
Es ist keine klassische IT-Lösung, sondern ein strategisches Management-Tool, das u.a. auch umfassende digitale Kompetenz vermittelt. Damit schließt es die Lücke zwischen klassischer Markenführung und Digitalisierung. Innovativ ist daran vor allem der ganzheitliche Ansatz, der Markenentwicklung wertebasiert darstellt. Dazu haben wir den Entwicklungsprozess stark vereinfacht. So können auch kleinere Unternehmen zur erfolgreichen Marke werden. Nicht zu vergessen, unser Markenleitsystem, das bestmögliche Kontrolle der vertriebsrelevanten Disziplinen ermöglicht.
Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?
Marken gehört die Zukunft und wir haben den Prozess dafür vereinfacht. Wenn ein Unternehmen die 4 Phasen unseres Produkts durchläuft, hat es wertvolle Wettbewerbswerkzeuge erlernt und kann damit z.B. wesentlich besser Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen, qualifizierte Käuferschichten aktivieren und so bessere Margen erzielen. Das gesamte Unternehmen gewinnt enorm an Professionalisierung. Die Rechnung ist einfach: Wer sich nicht gekonnt differenziert, eine tragfähige Unternehmenskultur entwickelt und diese Werte professionell in seiner Unternehmenskommunikation transportiert, der zahlt drauf. Wir leben in einer Zeit völliger Markttransparenz und jederzeit verfügbarer Vergleichbarkeit. Dazu verändern sich die Wertesysteme. Der globale Wettbewerb straft Trägheit gnadenlos ab. Unser Produkt ermöglicht ganzheitliche, nachhaltige Markenführung und entsprechende digitale Kompetenz für den modernen Wettbewerb.
Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?
Wir haben das Produkt seit der Gründung 2013 entwickelt. Es ist auch noch nicht komplett fertig. Wir entwickeln es mit jeder Kundenerfahrung ein Stückchen weiter.
Welche fünf Keywords würden Sie mit Ihrer Lösung verbinden?
Nachhaltigkeit
Effizienz
Kontrolle
Professionalität
Stabilität
Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT?
Durchaus wichtig, da er ein Gradmesser für die eigene Entwicklung darstellt und sich in unserer Unternehmenskommunikation gut verwerten lässt.
Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?
Innovation spielt logischerweise eine tragende Rolle. Darunter verstehen viele Unternehmen bisher allerdings nur reine Produktinnovationen. Es ist wichtig zu erkennen, dass stets auch weiche Werte erneuert werden müssen. Dazu zählen Führungsdirektiven, die sich wandelnden Wertesystemen anpassen, z.B. beim Employer Branding, aber auch die fortschreitende digitale Professionalisierung gehört für ein modernes Unternehmen in den Werkzeugkasten. Innovation ist also auch ein Bewusstseinsprozess.
Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?
Wir sind stets am Puls der Zeit, was unseren Wissensstand angeht und versuchen mit jedem neuen Kunden, etwas dazuzulernen.
Weitere Informationen zur Lösung finden Sie unter
http://www.consulting-bestenliste.de/...