Interviewreihe
16.05.2014 - Telekommunikation / VoIP
„Lösungen zur Gewährleistung einer Effizienzsteigerung“
Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit Herrn Florian Buzin, Mitglied der Geschäftsleitung der STARFACE GmbH, die beim INNOVATIONSPREIS-IT 2014 als Sieger der Kategorie „Telekommunikation/VoIP“ hervorging und für ihr Produkt „STARFACE“ ausgezeichnet wurde.
Herr Buzin, was ist das Innovative an Ihrem Produkt?
Zusätzlich zur kompletten Einbindung der STARFACE Telefonanalage in die IT/Netzwerk-Struktur eines Unternehmens, wird die Telefonie in die Kommunikationsstrukturen mit dem Stichwort Unified Communication and Collaboration (UCC) integriert und fasst somit alle Kommunikationsströme, wie Sprachtelefonie, Email und Apps zusammen. Durch die Integration in eine Vielzahl von Unternehmensanwendungen, wird eine komfortable Telefonie zusammen mit einer Effizienzsteigerung gewährleistet. Ruft zum Beispiel ein Kunde an, öffnen sich durch STARFACE automatisch dessen Kundendatensatz etc. Die Features, die als Hardware, virtuelle Serverlösung und als Cloud-Service verfügbar sind, haben zudem den Vorteil, dass sie eine Vielzahl von Endgeräten unterschiedlicher Telefonhersteller unterstützen.
Welche Vorteile bietet Ihre Lösung mittelständischen Unternehmen?
STARFACE bringt eine Leistung und Performance in den Mittelstand, die bisher großen Unternehmen vorbehalten war. Durch die Flexibilität eignet sich STARFACE für Unternehmen aller Branchen und wächst bei steigenden Mitarbeiterzahlen einfach mit. Unser Produkt ist besonders interessant für Unternehmen mit externen Mitarbeitern oder Mitarbeitern in Home Office und Außendienst, da sie nach Anmeldung über die STARFACE Oberfläche sofort unter der Firmen-Nummer erreichbar sind.
Können Sie uns Ihr Produkt etwas näher beschreiben?
Die UCC-Telefonanlage ist eine komplett software-basierte Lösung, die in drei Varianten erhältlich ist – vorinstalliert als Applicance, als Virtual Machine(VM) Edition oder in der Cloud. Dadurch ermöglicht sie Unternehmen maximale Flexibilität, Wahlfreiheit und Zukunftssicherheit.
Als wie wichtig sehen Sie die Teilnahme an derartigen Wettbewerben an? Welche Rolle spielt dabei das Thema „Innovation“ für den Mittelstand?
Gerade bei erfolgreichem Abschneiden an solchen Wettbewerben zeigt, dass man mit seinen innovativen Produkten am Markt wahrgenommen wird, unabhängig von Firmengröße oder -historie. Die daraus resultierende Publicity kann zudem als zusätzliches Argument zur Produktentscheidung herangezogen werden. Besonders der Mittelstand kann sich durch Innovationen von Mitbewerbern unterscheiden. Diese sind Treibstoff und Voraussetzung für Unternehmenserfolg, Wettbewerbsvorteile und damit der Sicherung des Unternehmens und seiner Arbeitsplätze.
Was bedeutet der Preis für Ihr Unternehmen?
Für uns ist es eine große Auszeichnung, die zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Außerdem werden wir dadurch auch in der Öffentlichkeit als innovatives Unternehmen wahrgenommen.