Interviewreihe
16.05.2014 - Online Marketing
„Im Wettbewerb immer einen Schritt schneller und günstiger bei der Neukundenakquisition“
Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit der BOOMING GmbH, die beim INNOVATIONSPREIS-IT 2014 für ihre Lösung „TV triggered Search“ in der Kategorie „Online Marketing“ als Sieger hervorging. Durch diesen vollautomatischen Vorgang erreichen Unternehmen für Ihr Produkt eine Topposition in Suchmaschinen und profitieren von mehr Traffic, höheren Klickraten und deutlich steigenden Conversions.
Was ist das Innovative an TV triggered Search?
Die Innovation besteht darin, Optimierungs-Prozesse, die wir alle schon länger kennen und täglich nutzen, erstmals automatisiert und damit immer und in Real-time zum Einsatz zu bringen. Das bringt den entscheidenden Vorteil, bei der Neukundenakquisition immer einen Schritt schneller und günstiger als Wettbewerber zu sein.
Welche Vorteile bietet Ihre Lösung mittelständischen Unternehmen?
Heute muss jedes Unternehmen auch online präsent sein. Egal ob B2B oder B2C. Mit unserer Technologie kann sich jeder die beschriebenen Vorteile sichern. Das hilft insbesondere auch dem Mittelstand, der oftmals nicht über die Online-Expertise und Erfahrung im Online-Marketing verfügt, wie das bei spezialisierten Großunternehmen der Fall ist.
Können Sie uns die Lösung etwas näher beschreiben? Was kann diese leisten?
Die Lösung erkennt, wann genau ein TV-Spot ausgestrahlt wird und verknüpft diese Information mit den Online-Kampagnen. Damit kann, synchron zum TV, die Reichweite maximiert werden und alle, die den Spot gesehen haben und Interesse am Produkt entwickeln, bekommen dann die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. In den Suchmaschinen genau so, wie auf zahlreichen anderen Internetreichweiten.
Wie wichtig ist die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT für den Mittelstand? Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ für den Mittelstand?
Wettbewerbe helfen, Aufmerksamkeit und Anerkennung für seine Themen zu erhalten. Und sie bestätigen im Erfolgsfall, dass man auf dem richtigen Weg ist – nach innen bei Mitarbeitern und Investoren, wie nach außen bei Kunden und Partnern. In der Kommunikationsbranche ist vieles im Wandel und da gehört Innovation zum Tagesgeschäft. Gerade der Mittelstand zeichnet sich durch Schnelligkeit und kurze Entscheidungswege aus. Das ist innovationsfördernd und damit ein Wettbewerbsvorteil.
Was bedeutet ein solcher Preis für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit? Wie setzen Sie die erfolgreiche Teilnahme ein?
Wir zelebrieren den Erfolg ebenso nach innen und nach außen. Die Mitarbeiter, die mit dem Thema zu tun hatten und haben, sind stolz auf das Erreichte. Alle arbeiten mit, dass möglichst viele, vom Kunden bis zum Gesellschafter, erfahren, dass wir gewonnen haben.