Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Interviewreihe

11.05.2016 - Sonderauszeichnung

eTermin: Hohe Effektivität, niedrige Kosten

Softwares benötigen oftmals eine lange und komplizierte Installation. Mit eTermin entfällt dieses nervige Element. Auch deshalb wurde das Schweizer Unternehmen Sieger beim diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT 2016 in der Kategorie Sonderauszeichnung. Die Redaktion der Initiative Mittelstand hat mit der eTermin GmbH gesprochen:

Ihr Produkt ist Sieger beim INNOVATIONSPREIS-IT 2016. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?
eTermin ist eine cloud-basierte Software für effiziente Abläufe rund um Termine, Kunden und Marketing. Unsere Lösung vereinfacht das Tagesgeschäft durch das optimale Zusammenspiel der wichtigsten digitalen Services im Umgang mit Kunden. eTermin erhöht die Effektivität, senkt die Gesamtkosten und steigert den Umsatz.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?
eTermin ist eine moderne, webbasierte Lösung, welche weder den Download noch eine komplizierte Installation erfordert. Unsere Kunden können somit innerhalb von Minuten mit unserer Software starten. Alle Produktupdates und neuen Funktionen stehen automatisch jedem unserer Kunden ohne Aufpreis zur Verfügung. eTermin läuft auf allen üblichen Webbrowsern, sowie auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablets. Mit der eTermin Programmierschnittstelle (API) kann bestehende Software direkt an eTermin angebunden werden. Das Widget zur Einbindung der Online Terminbuchung lässt sich komplett auf das Look & Feel der Dienstleister Webseite anpassen, entweder über die eTermin Benutzeroberfläche oder mittels CSS Befehlen für Webadministratoren.

Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?
Viele mittelständische Unternehmen verwenden immer noch zu viel Ihrer wertvollen Zeit mit täglich anfallenden Administrationsaufgaben und manuellen sich wiederholenden Tätigkeiten. eTermin hilft KMUs auf den Zug der Digitalisierung aufzuspringen und die neuen Technologien einfach und zu einem sehr günstigen Preis zu nutzen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Automatisierung der Geschäftsprozesse und moderne Kommunikation mit Kunden. Funktionen wie die Online Terminbuchung rund um die Uhr erhöhen die Erreichbarkeit auf 100%, senken die Personalkosten und fördern die Neukundengewinnung. Integrierte Marketingfunktionen, Kundenfeedback und Terminerinnerungen ermöglichen die automatisierte Bestandkundenpflege. Mit weiteren Funktionen wie einer Bezahlmöglichkeit, Schnittstellen zu den bereits vorhandenen Programmen, Statistiken zur Analyse des Kundenverhaltens, u.v.m. erhalten Dienstleister alles aus einer Hand. Unser ausgezeichneter Support und die Nähe zu unseren Kunden zeigen sich auch bei der Unterstützung der Ersteinrichtung, dem Import von bestehenden Kundendatenbanken oder der kostenlosen Einbindung der Online Terminbuchung.

Dienstleister sind durch den Einsatz von eTermin produktiver und können sich ungestört auf deren Kunden konzentrieren. Der monatliche Mietpreis für die Nutzung von eTermin richtet sich nach der Unternehmensgröße und fängt bereits bei 19 Euro/ Monat an. Die Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden bereits kurz nach Einführung von eTermin den monatlichen Mietpreis um ein Vielfaches reinholen.

Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?
Den Bedarf für ein Produkt wie eTermin sahen mein Geschäftspartner und ich bereits einige Zeit bevor wir mit aktuellen Umsetzung begonnen haben. Uns fiel in einem Gespräch unter Kollegen auf, dass jeder sich über die Nichterreichbarkeit der Dienstleister zur Terminvereinbarung beschwerte, Hotel- oder Flugbuchungen bspw. aber seit Jahren online getätigt werden. Wir starteten daher im Jahre 2013 in Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Entwicklung einer Plattform zur Online Terminvereinbarung, welche auch von Anfang an sehr gut angenommen wurde. Durch unsere Nähe zu unseren Kunden sahen wir sahen rasch das Potenzial und die Möglichkeiten der Digitalisierung bei KMUs. Deshalb kamen seit dem viele Erweiterungen wie beispielsweise das Kundenmanagement oder Marketingfunktionen hinzu. Wir sehen es als unsere Aufgabe die wichtigsten Geschäftsprozesse unserer Kunden zu automatisieren, deshalb befinden wir uns mit eTermin konstant im Entwicklungs- bzw. Optimierungsmodus. Der cloud-basierte Ansatz erlaubt es uns laufend Produktupdates zur Verfügung zu stellen.

Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT und was bedeutet ein solcher Preis für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit?
Bisher hatten wir solchen Wettbewerben keine Beachtung geschenkt und daher auch nicht daran teilgenommen. Deshalb freut es uns umso mehr, dass unsere erste Teilnahme gleich zum Sieg des Innovationspreises geführt hat. Das gesamte eTermin Team ist sehr stolz diesen Preis entgegen nehmen zu können. Es zeigt, dass wir mit unserer Strategie und auch der Ausführung dieser richtig liegen.

Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?
Innovation spielt unserer Meinung nach in jedem Bereich eine große Rolle, gäbe es keine Innovation, dann gäbe es auch keinen Fortschritt. Dies gilt insbesondere auch für den Mittelstand, wo meist reger Wettbewerb herrscht. Unternehmen können bei deren Kunden durch Innovation punkten und sich dadurch gegenüber Mitbewerbern distanzieren. Dies gilt sowohl für den Einsatz innovativer Lösungen um effektiver und kostenschonender zu arbeiten, wie auch für innovatives Denken in Bezug auf das eigentliche Kerngeschäft eines Unternehmens.

Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?
Innovation ist ein fortlaufender Prozess, welcher auch im gesamten Unternehmen gelebt werden muss. Wir versuchen sowohl auf strategischer Ebene, wie auch auf operativer Ebene innovativ und damit auch wettbewerbsfähig zu sein. Auf strategischer Ebene legen wir den Fokus darauf, uns vom Tagesgeschäft und allen Kundenwünschen zu lösen und kreativ zu denken. Unsere Zukunftsplanung sieht ganz klar weiterhin den stärksten Fokus im DACH (als Deutschland, Österreich und Schweiz) Bereich vor. Wir sehen hier noch sehr großes Potenzial für Wachstum und weitere Produkte für den Mittelstand.