Interviewreihe
16.05.2014 - IT-Security
„Digitale Identität durch hochsichere Authentifizierungs-Technologie“
Das Unternehmen „commocial GmbH“ hat mit seinem Produkt „commocial“ auf Landesebene in Schleswig-Holstein die diesjährige Fachjury des INNOVATIONSPREISES-IT 2014 einstimmig überzeugt und darf eine der begehrten Glastrophäen von nun an sein Eigen nennen. Die topsichere Lösung ermöglicht das bestmögliche Sicherheitsniveau für geschäftliche und soziale Transaktionen und erhöht das Zufriedenheitsgefühl beim Kunden wie beim Anbieter!
Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?
Eine hochsichere Multifaktor Authentifizierungs-Technologie, die mobile Endgeräte in digitale Ausweise umwandelt. In einem Trust-Server werden die digitalen- und realen Identitäten verwaltet und Drittapplikationen zur sicheren Authentifizierung angeboten. Dies reicht von Login-, Bank Transaktions-, Mobile Zahlungs- und Zugangs-Autorisierung bis hin zur One-Click Einkaufsabwicklung.
Welche Vorteile bietet Ihre Lösung mittelständischen Unternehmen?
Für Applikationsanbieter bedeutet commocial, dass die geschlossenen Nutzerbereiche, geschäftliche oder soziale Transaktionen auf bestmöglichem Sicherheitsniveau, vergleichbar mit den besten Online-Banking-Systemen, gesichert sind, ohne dabei dieselben Investitionen tätigen zu müssen.
Grundsätzlich bedeutet eine sichere und zuverlässige Authentifizierung in Verbindung mit der Verifikation der „realen“ Nutzeridentität und der durch den Nutzer autorisierten Zurverfügungstellung seiner digitalen Identität eine Vereinfachung von vielen Internetprozessen. Erwähnenswert ist hier beispielsweise der Check-Out-Prozess in einem Warenkorb, der heute noch einen erheblichen Aufwand durch Nutzerregistrations-Verfahren für den Kunden bedeutet. Mit dem commocial System kann sicher der Endnutzer mit einem „Klick“ authentifizieren, seine Lieferdaten übermitteln und den Zahlungsvorgang abschließen. Eine Tatsache, die sicherlich zur Reduzierung der Abbruchrate (Attrition Rate) beim Warenkorb-Checkout führen wird. Ein Umstand, der das Erfolgserlebnis, sowohl beim Shopbetreiber als auch beim kaufenden Nutzer, erheblich erhöhen wird.
Das hochsichere und bequeme commocial Authentifizierungssystem ist der digitale Schlüssel zu Mobile Payment, One-Click-Shopping (auch von stationären Plakaten oder Shopping-TV-Kanälen, ohne Umleitung auf einen Shop mit mühsamem Checkout-Prozess), Zugang zu Car Sharing-Fahrzeugen und noch vielen anderen Applikationen.
Können Sie uns die Lösung etwas näher beschreiben? Was kann diese leisten?
Statistisch betrachtet haben deutsche Internetnutzer 24 Nutzerkonten und sichern diese nur mit 6 unterschiedlichen Passwörtern ab. Die Vorteile des commocial Systems liegen auf der Hand. Der Endnutzer muss sich nicht mehr eine Vielzahl von PINs, Nutzeridentitäten und Passwörtern merken. Im Minimalfall benötigt der Nutzer nur ein handelsübliches Smartphone, das heute mehr im täglichen Gebrauch ist, als jeder andere Gegenstand. Endnutzern würde der Verlust des Mobiltelefons eher auffallen als der Verlust des Ausweises oder einer Bankkarte. Auch kann er sich darauf verlassen, dass seine Nutzeridentität auf dem neuesten Stand der Technik und gemäß den Datenschutzrichtlinien der Bundesrepublik Deutschland geschützt ist.
Was bedeutet ein solcher Preis für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit? Wie setzen Sie die erfolgreiche Teilnahme ein?
Sehr viel! Zeigt es doch die Anerkennung unserer Idee durch eine hochkarätige Jury.
Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ für den Mittelstand?
Der Mittelstand muss wie die Konzerne immer auf dem neuesten Stand der Technik und Innovationstreiber sein. Der deutsche Mittelstand ist „das Rückgrat“ und Treiber der Wirtschaft!