Landesieger
CONSIDEO GmbH
CONSIDEO MODELER
CONSIDEO MODELER: Vernetztes Denken für jedermann und für die tägliche Praxis
Um Gedanken zu visualisieren, Inhalte zu überblicken, Besprechungen festzuhalten...
[+]
CONSIDEO MODELER: Vernetztes Denken für jedermann und für die tägliche Praxis
Um Gedanken zu visualisieren, Inhalte zu überblicken, Besprechungen festzuhalten und zu kommunizieren hat sich Mindmapping bereits etabliert. Tools, die darüber hinaus gehen und den Nutzer bei der Lösung einer konkreten Herausforderung durch eine qualitative Analyse der Problemstellung unterstützen und einen Strategievergleich anhand eines Simulationsmodells erlauben, waren bisher nur bedingt praxistauglich. Die bisherigen Tools sind reine Expertenlösungen und für die tägliche Praxis schlicht zu kompliziert. Der CONSIDEO MODELER vereint erstmalig die führenden Methoden zum Umgang mit komplexen Problemen in einer einzigen, intuitiv-bedienbaren Software, geht dabei weit über Mindmapping hinaus und macht Vernetztes Denken erstmalig für jedermann und für die tägliche Praxis anwendbar macht.
Denn wer kennt das nicht: Jeder hat eine andere Sichtweise zu einem Thema, sieht unterschiedliche Ursachen, Wirkungen und Lösungsmöglichkeiten. Der CONSIDEO MODELER stellt diese Sichtweisen erstmalig transparent dar, verdeutlicht Zusammenhänge/Ursache-Wirkungsbeziehungen und identifiziert die entscheidenden Hebel für erfolgreiche Maßnahmen über eine qualitative Gewichtung und Analyse der Zusammenhänge. Auch Daten (z.B. aus Datenbanken/Datenwürfeln) können bei Bedarf per Drag and Drop miteinander verknüpft und somit verschiedene Was-wäre-wenn-Szenarien simuliert werden.
Der Nutzen: Durch das visuelle Arbeiten können Meetings verkürzt, Fehler
vermieden und bessere Entscheidungen getroffen werden. Einsatzmöglichkeiten gibt es überall dort, wo Prozesse verbessert, Projekte geplant, Produkte entwickelt, Risiken erkannt, Fehler vermieden oder Ideen und Strategien entwickeln werden sollen.
[–]
Links
Nominierte
K. Ritz DV-Beratungen
CheckIS
CheckIS prüft die Integrität von Daten in Dateisystemen, Datenbanken und sonstigen IT-Systemen. Dazu werden Momentaufnahmen zu frei definierbaren Zeitpunkten gemacht...
[+]
CheckIS prüft die Integrität von Daten in Dateisystemen, Datenbanken und sonstigen IT-Systemen. Dazu werden Momentaufnahmen zu frei definierbaren Zeitpunkten gemacht und miteinander verglichen. Die Unterschiede werden in Berichten aufbereitet.
Das System arbeitet mit Prüfsummen und wird im Rahmen des IT-Sicherheitsmanagements (Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität) von Unternehmen eingesetzt.
Anwendung von CheckIS
- Aufspüren interner und externer Angriffe auf den IT-Verbund
(Intrusion Detection intern und extern)
- Forensische Untersuchungen nach dem Auftreten von
Schäden an IT-Systemen
- Vermessung des IT-Verbunds (IT-Controlling)
- Dokumentation, Change- und Configuration-
Management
- Gewinnung von Transparenz über Vorgänge im IT-Verbund
zur Verbesserung der Entscheidungsfähigkeit
Eigenschaften von CheckIS
- auf jedem IT-System lauffähig, das mindestens eine
JRE (Java Runtime Environment) Version 1.4 oder
höher installiert hat
- Einsatz als Ad-Hoc-Tool mit statischen HTML-Auswertungen
(ohne Datenbankserver)
- Einsatz als Enterprise-Lösung mit zentralisiertem
Management und Repository mit Prüfsummen des
gesamten IT-Verbunds
- Skalierbarkeit durch modularen Aufbau mit Agenten,
Schedulern und Auswertungskomponenten
- Steuerung von Datensammlung und Auswertung über
reguläre Ausdrücke und SQL-Statements
- variable Architektur zur Analyse verschiedener
Objekttypen (Dateisystem, Datenbank, Web-Server,
FTP-Server etc.)
- Visualisierung der Dynamik im IT-Verbund durch
Zeitreihen und deren grafischer Darstellung auf
beliebigem Aggregationsniveau
[–]
Links
vjoon GmbH
vjoon K4
vjoon K4 ist eine datenbankbasierte Multimedia-Publishing-Plattform, die an die Adobe Creative Suite anknüpft und die Produktionsabläufe in Unternehmen optimiert....
[+]
vjoon K4 ist eine datenbankbasierte Multimedia-Publishing-Plattform, die an die Adobe Creative Suite anknüpft und die Produktionsabläufe in Unternehmen optimiert. Zeitungen, Magazine, Geschäftsberichte und Bücher sowie gegebenenfalls ihre jeweiligen Web-Ableger können mit vjoon K4 in einer risikoarmen und revisionssicheren Umgebung produziert werden. vjoon K4 kann beliebig viele Objekte verwalten und in einem eigenen Workflow darstellen – egal, ob z.B. Texte, Bilder, Audio/Video, Excel-Tabellen, Anzeigen uvm. – und den verschiedenen Medienkanälen zur Verfügung stellen. Sämtliche Abläufe im K4 Workflow werden den Prozessen des Unternehmens/Verlags angepasst und arbeiten nach einem individuell definierten Rechte-Rollen-Prinzip. Mit der Einführung des aufgabenbasierten Workflows vollzieht vjoon K4 in der Version 6 einen Paradigmenwechsel - weg vom herkömmlichen und realitätsfremden statusgetriebenen Workflow hin zu einem intuitiven Arbeitsablauf. Der Nutzer erhält klar verständliche Aufgaben, die er bearbeiten soll. Nach Abschluss kennzeichnet er die Aufgabe als erledigt und das System überführt das Objekt automatisch in den nächsten Arbeitsschritt. Sollte ein Nutzer eine Aufgabe nicht erfüllen können, so wird auch das durch alternative Abläufe erfasst – die Produktion kommt somit nicht zum Stillstand. Gleichzeitig sorgen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Workflows für mehr Produktionssicherheit. In herkömmlichen Systemen ist in der Regel nicht erkennbar, ob alle Bestandteile eines Artikels den endgültigen Produktionsstand erreicht haben (z.B. haben alle Bilder die für ihr Medium ausreichende Auflösung?). In vjoon K4 sorgen die Abhängigkeiten im Workflow dafür, dass das System erkennen kann, ob alles korrekt für die Produktion vorbereitet wurde.
[–]
Links