Landesieger
vionto GmbH
eyePlorer
Der eyePlorer (siehe http://www.eyeplorer.com), ermöglicht einen visuellen, interaktiven und zielgerichteten Umgang mit multiplen Wissensräumen. Bei der Suche nach...
[+]
Der eyePlorer (siehe http://www.eyeplorer.com), ermöglicht einen visuellen, interaktiven und zielgerichteten Umgang mit multiplen Wissensräumen. Bei der Suche nach Informationen zu einem Thema verhindert er das Springen von Website zu Website und von Applikation
zu Applikation. Die neuartige grafische Oberfläche zeigt in effizienter und übersichtlicher Form relevante Begriffe und Fakten zu Suchbegriffen anstatt lange Listen von Hyperlinks zu Dokumenten zu präsentieren, deren Relevanz der Nutzer der Reihe nach prüfen müsste. Mit Hilfe des eyePlorers kann man sich hingegen sehr effizient einen Überblick über alle relevanten Begriffe und Fakten eines neuen Themengebiets verschaffen. Zugleich ermöglicht er das Aufdecken von völlig neuen Zusammenhängen. Gefundene Fakten können mit Hilfe der intuitiven Oberfläche auf einem Notizblock abgelegt und dort weiterverarbeitet werden. Der Aufbau der zugrundeliegenden Wissensbasis und die hierfür benötigte semantische Analyse von Text- und Dokumentsammlungen erfolgt automatisch. Die frei zugängliche Demo-Version basiert auf der deutschen und englischen Wikipedia; es können jedoch beliebige Kombinationen von Texten, Dokumenten und Websites als Ausgangsbasis dienen. Unsere Technologie extrahiert mit semantischen Verfahren aus beliebigen Dokumenten die Fakten, so dass Anwender bereits bei der Suche und Exploration mit Fakten anstatt mit Dokumenten arbeiten können; neben der Geschwindigkeitssteigerung ist ein weiterer Vorteil, dass Nutzer nicht von einer möglicherweise eigenartigen Dokumentgestaltung oder unleserlichen Farben abgelenkt werden. Die interaktive, grafische Oberfläche des eyePlorer ist optimiert für Touch-Screen-Displays und mobile Endgeräte. Die Arbeit mit dem eyePlorer ähnelt einem Dialog mit einer Maschine, die alle relevanten Texte bereits "gelesen" und verarbeitet hat. Eines unserer langfristigen Ziele ist die Aggregierung des gesamten World Wide Web unter einer einheitlichen Oberfläche.
[–]
Links
Nominierte
Andrä AG
ontram, das Online Translation Management Framework der Andrä AG
Mit dem Translation Management Framework ontram präsentiert die Andrä AG ein vollständig webbasiertes Übersetzungsmanagementsystem, das Unternehmen dabei unterstützt,...
[+]
Mit dem Translation Management Framework ontram präsentiert die Andrä AG ein vollständig webbasiertes Übersetzungsmanagementsystem, das Unternehmen dabei unterstützt, Übersetzungsprozesse effizienter, transparenter und kostengünstiger zu gestalten.
Das zu übersetzende Dokument durchläuft zunächst einen Import-Filter, der Inhalt und Layout voneinander trennt. Die Inhaltsverarbeitung in ontram kann somit medienneutral erfolgen, was die Arbeit für den Übersetzer erleichtert. Weitere Funktionen, wie die permanente Überprüfung von Textlängen, sowie automatische Qualitätssicherungen, sorgen für die Einhaltung formaler und inhaltlicher Qualitätsrichtlinien.
Während des Übersetzungsprozesses bietet ontram dem Nutzer die Möglichkeit, den aktuellen Bearbeitungsstand in Echtzeit im späteren Layout zu betrachten. So kann die korrekte Text-Bilddarstellung jederzeit überprüft und unnötige Korrekturrunden vermieden werden. Je nach Ausgangsformat wird hierbei entweder ein PDF-Dokument erzeugt oder die Vorschau in der Zielumgebung ermöglicht. Ein Export-Filter führt die neuen Sprachversionen am Ende des Übersetzungsprozesses wieder in das ursprüngliche Dateiformat zurück.
ontram erkennt durch eine leistungsfähige Translation Memory Engine, wenn ein Text bereits in gleicher oder ähnlicher Form übersetzt wurde und schlägt eigenständig bereits verfügbare Inhalte vor, die nach einer Überprüfung übernommen werden können. Rechtschreibprüfung in mehr als 30 Sprachen und eine Terminologiefunktion sorgen für einen konsistenten Umgang mit Fachbegriffen, Markennamen und feststehenden Ausdrücken.
Durch die Übersichtlichkeit und Transparenz der Benutzeroberfläche und der Anwendungen kann auf aufwändige Produktschulungen verzichtet werden. Anwendertrainings lassen sich in der Regel telefonisch abwickeln.
[–]
Dateianlagen
Links
WeFind AG
WeFind
Die Web 2.0 Suchmaschine WeFind umfasst zurzeit die intelligente Suche in Spezialgebieten, wobei die Ergebnisse übersichtlich kategorisiert dargestellt werden. Um...
[+]
Die Web 2.0 Suchmaschine WeFind umfasst zurzeit die intelligente Suche in Spezialgebieten, wobei die Ergebnisse übersichtlich kategorisiert dargestellt werden. Um diese neue Form der intelligenten Suche zu ermöglichen, wurden für WeFind neue Spezialsuchmaschinen entwickelt und Spezialsuchmaschinen von Kooperationspartnern nahtlos in WeFind integriert. Um die Ergebnisse übersichtlich zu kategorisieren, bestimmt WeFind zunächst automatisch das „Themengebiet“ der Suche und untergliedert die Menge der Treffer in sog. „Spezialgebiete“. Aus diesen werden Treffer sinnvoll sortiert angezeigt. Sucht der Nutzer z.B. nach „Masern“, erhält er Artikel zu dieser Krankheit aus Wikipedia, passende News, Meinungen von Blog-Autoren und Treffer weiterer assoziierter Spezialgebiete, z.B. Apotheken. Zur Präzisierung klickt er einfach auf das Spezialgebiet „Ärzte“ im Themengebiet „Gesundheit“. Daraufhin erhält er eine Liste behandelnder Kinderärzte mit jeweiligen Adressinformationen, sortiert nach den Bewertungen der Patienten. Neben der Suche in Spezialgebieten ermöglicht WeFind auch die intelligente Geo-Suche. Für das iPhone, den iPod Touch und Android ist WeFind inklusive einer standortbezogenen Geo-Suche mobil verfügbar. Zudem wird eine Personensuche starten, die in News, Blogs, Wikipedia und Communities gefundene Personen passend zur Suchanfrage anzeigt. Mit der WeFind Community können der Suchende und die Gefundenen kommunizieren und eigene Informationen publizieren (Start Community und Personensuche Frühjahr 2009). Die Suche und die Community sind mit dem WeFind Desktop Client auch ohne Browser direkt vom Desktop nutzbar.
Zudem gibt es mit WeFind for Portals eine Whitelabeling-Lösung, die Portale im „Look&Feel“ den jeweiligen Portalen anpasst.
Außerdem besteht mit WeFind for Enterprise die Möglichkeit WeFind als integrierte Lösung für Recherchemöglichkeit in Unternehmens-internen und –externen Quellen zu nutzen.
[–]
Dateianlagen
Links